Neuburger Rundschau

Ein Wunder muss her

Il Miracolo Die Donau ist im Weg. Der Chor Windrose sucht deshalb nach einer Lösung des Problems

- VON JULIA ABSPACHER

Auf ein wenig neues Terrain wagt sich der Neuburger Chor Windrose unter Leitung von Werner Lecheler bei seiner Inszenieru­ng von „Il Miracolo“im Museumsgar­ten. Mit der selbst geschriebe­nen Commedia dell’arte, in dem einige Chorsänger zugleich als Schauspiel­er fungieren, boten sie eine Mischung aus historisch­en Themen und aktuellem Neuburger Geschehen, eingebette­t in zum Teil umgedichte­te Lieder.

Die Sänger stehen zu Beginn des Stücks vor einem großen Problem: Sie können die Donau nicht überqueren, deren einzige Brücke von Zollnehmer­n bewacht wird. Was also tun?

Da sie dies aber alsbald nicht mehr tolerieren wollen, suchen sie nach einer Lösung und ihnen kommt die wahrhaft zündende Idee: „Die Donau muss weg!“Hierzu soll der Antoniberg weggespren­gt und der Fluss zurück an seinen angestammt­en Platz ins Urdonautal verfrachte­t werden.

Gesagt, getan. Doch als auch dies nicht hilft, bleibt nur noch eines zu hoffen: „Il Miracolo – ein Wunder muss gescheh’n.“Wie sich die Wirrungen auflösen, können interessie­rte Besucher am zweiten Schloßfest-Wochenende noch einmal bestaunen. Der Windrose ist auf jeden Fall ein unterhalts­ames und auch sehr komisches Stück gelungen. Der Chor bietet die passende Umrahmung für die Handlung und zeigt auch gesanglich wieder einmal sein Können. O

Samstag und Sonn tag, jeweils um 18 Uhr (Stadtmuse umsgarten, kostenpfli­chtig)

 ?? Foto: Julia Abspacher ?? Die Mischung aus historisch­en Themen und dem aktuellen Neuburger Geschehen begeistert­e die Zuschauer. Beim Stück Il Mira colo ging es um die Donau und eine unüberquer­bare Donaubrück­e.
Foto: Julia Abspacher Die Mischung aus historisch­en Themen und dem aktuellen Neuburger Geschehen begeistert­e die Zuschauer. Beim Stück Il Mira colo ging es um die Donau und eine unüberquer­bare Donaubrück­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany