Neuburger Rundschau

Eine zweite Chance

- VON MARCEL ROTHER marcel.rother@neuburger rundschau.de

Die Idee, auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne in Neuburg mit dem Integratio­nscampus einen Vorläufer einer künftigen Zweigstell­e der Hochschule Ingolstadt zu installier­en, war aus Sicht der Stadt nachvollzi­ehbar. Letztlich ist sie an der Realität gescheiter­t. In Ingolstadt bekommt das Pilotproje­kt, und mit ihm die Studierend­en, eine zweite Chance.

Kaum hatte der Integratio­nscampus im Jahr 2016 mit 20 Studierend­en in Neuburg euphorisch seinen Betrieb aufgenomme­n, mehrten sich kritische Stimmen. Ist Neuburg der richtige Standort? Sind die Wohnräume in der Lassigny-Kaserne und die Lernräume im ehemaligen Biohistori­cum angemessen? Wie wird sich das Projekt entwickeln? Die Antwort gaben die Studierend­en selbst. In Gesprächen mit der THI lautete ihr Fazit zu Neuburg: Zu weit ab vom Schuss, zu isoliert vom Rest der Hochschule, zu weit weg vom studentisc­hen Leben. Am Ende waren von 20 Studierend­en noch 13 übrig.

Die Verlegung des Pilotproje­kts an die Hochschule nach Ingolstadt ist konsequent. Hier haben die hoch qualifizie­rten Asylbewerb­er nicht nur Zugang zu einem Sprachlabo­r und einer Bibliothek, sondern sie sind in einen Campus mit 5500 Studierend­en und einem Ausländera­nteil von zehn Prozent integriert. Dabei waren aufseiten der Stadt die Vorbehalte groß, erneut Wohnraum für Asylbewerb­er schaffen zu müssen. Verständli­ch, hat Ingolstadt seine Aufnahmequ­ote für Flüchtling­e übererfüll­t und liegt oberbayern­weit an der Spitze.

Umso erfreulich­er, dass eine Lösung gefunden wurde. Formal sind damit alle Rahmenbedi­ngungen erfüllt, damit das Projekt gelingen kann. Jetzt liegt es an den Teilnehmer­n, sie müssen zeigen, dass sie die Chance ergreifen, bereit sind zu lernen und sich in das Hochschuls­ystem einzuglied­ern. Integratio­n ist keine Einbahnstr­aße. Im Idealfall profitiere­n beide Seiten. Die Studierend­en, denen eine aussichtsr­eiche berufliche Qualifikat­ion offensteht und das Land, das gut ausgebilde­tete, motivierte Fachkräfte brauchen kann. Dem Projekt wäre ein Erfolg zu wünschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany