Neuburger Rundschau

Bandmitgli­eder gesucht!

Musik Der Neuburger Schlagzeug­er Stefan Hauck hat elf Lieder geschriebe­n, die er auf die Bühne bringen will. Dazu fehlen ihm aber noch ein Sänger und ein Gitarrist

- VON DOROTHEE PFAFFEL

Neuburg Stefan Hauck ist schon lange im Geschäft. Der Neuburger ist 48 Jahre alt und spielt Schlagzeug seit er 20 ist – und ebenso lange ist er auch in diversen Bands und Musikproje­kten aktiv. Innerhalb der vergangene­n zwei Jahre hat er elf Songs geschriebe­n, von deren Qualität er hundertpro­zentig überzeugt ist, wie er erzählt. Nun sucht er Mitglieder für eine Band, mit der er diese Lieder auf die Bühnen der Region bringen kann.

Die erste Band, in der der Neuburger Schlagzeug­er dabei war, hieß Mixed B. Später machte er Rock mit S.A.T.T., Independen­t-Musik mit Soulspeed und Bayerische Mundart mit Unfiltrier­t. Er habe mit fast allen Musikern aus der Umgebung bereits zusammenge­spielt, sagt Hauck, der seinen Lebensunte­rhalt als Berechnung­singenieur verdient. Sein neuestes, ganz eigenes Projekt beschreibt er als „traschigen Deutsch-Pop“mit „hartem Gitarrenso­und“und einer Melodie, die „mehr Kraft als Robbie Williams“habe. Eine Ballade ist ebenfalls darunter. Dieses Album hat der Neuburger am Computer selbst aufgenomme­n. „Für einen Profi mag es nicht perfekt sein, aber für mich ist es perfekt.“

Die Lieder sind sehr persönlich. Hauck: „Sie haben alle mit mir zu tun und erzählen Geschichte­n, die ehrlich sind.“Sie handeln von verschiede­nen Themen: Mal geht es um Liebe, mal um Depression und Burnout, mal um Trauer – und auch ein bisschen um Gesellscha­ftskritik.

Wenn Hauck ein Stück kreiert, dann entsteht zuerst die Musik, erst danach folgt der Text. „Der Text ist wichtig, aber er soll das Lied nicht dominieren.“Die Songs des Schlagzeug­ers sind alle auf deutsch. Das sei ehrlicher, findet er.

Die elf Lieder sind handverles­en. „In den zwei Jahren ist auch viel Müll entstanden.“Über die Auswahl, die am Ende übrig geblieben ist, soll Haucks Musiker-Kollege Michael „Buggy“Bachhuber (Bassist bei Unfiltrier­t) gesagt haben: „Das Zeug, das ist so gut. Das muss du unbedingt live spielen.“Und so kam es, dass der Neuburger nun nach weiteren Bandmitgli­edern sucht, um irgendwann genau das zu tun. Hauck wird natürlich am Schlagzeug sitzen. Bachhuber wird den Bass übernehmen. Die beiden proben schon zusammen. Tom Heider, der ebenfalls bereits in mehreren Formatione­n gespielt hat, ist als Gitarrist mit von der Partie. Auch eine junge Sängerin, die 18-jährige Anna Jacob, die Hauck vor zwei Jahren zufällig kennengele­rnt hat, hat schon zugesagt. Doch damit fehlen der Band – die einmal den Namen Chicshock tragen soll – immer noch zwei entscheide­nde Elemente: ein männlicher Lead-Sänger und ein zweiter Gitarrist. Der Sänger sollte eine sonore Stimme haben und die Lieder authentisc­h mittragen, sagt Hauck. Wünschensw­ert sei ein richtiger Frontmann, der das Publikum mitziehen kann, das sei aber kein Muss. Einen Probenraum gibt es schon, er befindet sich in Neuburg.

 ?? Foto: Renate Hauck ?? Der Neuburger Schlagzeug­er Stefan Hauck bei einem seiner Auftritte.
Foto: Renate Hauck Der Neuburger Schlagzeug­er Stefan Hauck bei einem seiner Auftritte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany