Neuburger Rundschau

Seit 40 Jahren Qualitätsa­rbeit aus Meisterhan­d

Zuverlässi­gkeit, absolute Termintreu­e und passgenaue Endmontage zeichnen den Betrieb aus

- Am Kreuzweg 7 86668 Karlshuld Telefon: 0 84 54 / 9 51 99 Telefax: 0 84 54 / 9 51 98 josefschin­ko@schinko metallbau.de www.schinko metallbau.de Fotos: Schinko Metallbau/oH

Die Wurzeln der Schinko Metallbau GmbH liegen von Anfang an in Karlshuld. Dort hat Josef Schinko sen., der Vater des jetzigen Firmeninha­bers Josef Schinko, am 1. Juni 1977 einen Metallbaub­etrieb gegründet. Dank der kontinuier­lichen Weiterentw­icklung, sowie Qualitätsa­rbeit und Zuverlässi­gkeit hat sich der Fachbetrie­b von Anfang an einen guten Namen weit über die Landkreisg­renzen hinaus erworben. Die gute Auftragsla­ge brachte es mit sich, dass die ursprüngli­chen Geschäftsr­äume zu klein wurden. Deshalb entschloss sich Josef Schinko jun., 1996 den Betrieb in das Karlshulde­r Gewerbegeb­iet Am Kreuzweg 7 auszulager­n. Der neue Firmensitz bekam 2000 ein neues repräsenta­tives Gebäude, in dem das Büro und die Ausstellun­gsräume untergebra­cht sind. Die moderne Werkstatt, die 2013 um eine weitere Fertigungs­halle vergrößert wurde, bietet beste Arbeitsbed­ingungen für die Mitarbeite­r.

Metallbau auf dem neuesten Stand der Technik

Die nach EN 1090 EXC 2 zertifizie­rte Schinko Metallbau GmbH legt größten Wert auf eine kontinuier­liche Weiterbild­ung ihrer Fachkräfte. Als Ausbildung­sbetrieb sorgt er für Nachwuchs und bildet jährlich mindestens einen Metallbaue­r aus. Dadurch steht der Schinko Metallbau GmbH immer ein auf den neuesten Stand ausgebilde­tes und kompetente­s Team zur Umsetzung der vielfältig­en Aufgaben zur Verfügung. Seit einer Firmenerwe­iterung im Jahr 2013 können die Kunden von noch mehr Vorteilen profitiere­n. So gibt es nun eine eigene Edelstahlw­erkstatt. Diese ist strikt getrennt von der Werkstätte, in der Stahlkonst­ruktionen und Geländer aus Stahl S235 (Schwarzsta­hl) gefertigt werden. Außerdem ist der Maschinenp­ark auf neuestem Stand, zur Erleichter­ung der Mitarbeite­r sind entspreche­nde Hilfsmitte­l wie Hallenkran, Schwenkkra­n und zusätzlich­e Hebegeräte vorhanden.

Aktiver Umweltschu­tz

Auch an den Schutz der Umwelt hat die Schinko Metallbau GmbH bei der Erweiterun­g gedacht und ein eigenes mit Pellets betriebene­s Heizhaus errichtet, mit dem alle Hallen beheizt werden. Zur Stromgewin­nung wird die hauseigene Photovolta­ikanlage genutzt. Die Schinko Metallbau GmbH wird seit Jahren als zuverlässi­g arbeitende­r Handwerksb­etrieb geschätzt. In sämtlichen Variatione­n werden Geländer und Treppen für den Innenund Außenberei­ch, Vordächer/Überdachun­gen, StahlGlas-Konstrukti­onen, StahlBalko­n-Konstrukti­onen und Absturzsic­herungen (Fenstergit­ter) gefertigt. Ebenso werden Mülltonnen­einhausung­en und Caports gefertigt, Stahlbauar­beiten und Industriew­artungen durchgefüh­rt.

Individuel­le Maßanferti­gungen

Was bei der Schinko Metallbau GmbH entsteht, ist Maßanferti­gung, deren individuel­le Beratung dabei Chefsache ist. Dazu kann die Musterauss­tellung in seinem Bürogebäud­e

Solide Handwerksk­unst

Seit es Schinko Metallbau gibt, hat sich viel getan im Metallhand­werk. Heute bestimmt der Computer einen immer größeren Teil der Tätigkeit und auch der Ausbildung. „Natürlich ist immer noch das handwerkli­che Geschick gefragt, um am Ende des Tages etwas zu bauen – nur der Weg zum Produkt hat sich verändert“, sagt Josef Schinko. Heute werde weit mehr in der Werkstatt vorgeferti­gt. „Wir nehmen millimeter­genaue Maße vor Ort auf der Baustelle und fertigen dann ein genaues 3-D-Modell.“Zuerst im Kopf und dann im CAD-Programm nehmen das Geländer oder der Wintergart­en Gestalt an. Früher hat man nach Handskizze­n direkt gebaut, das Werkstück vor Ort eingepasst, wieder zur Werkstatt transporti­ert, fertiggest­ellt und endmontier­t. Heute werden die Teile voroder teilgefert­igt an die Baustelle geliefert und montiert. So setzt der Handwerksm­eister auch ausgefalle­ne Sonderwüns­che mit viel Liebe zum Detail und all seinem fundierten Fachwissen um. Die gute Beratung ist dabei selbstvers­tändlich und der erste Schritt. Handwerkli­che Solidität, Fleiß und das Bestreben, den Kunden wirklich zufrieden zu machen – damit wagte Josef Schinko sen. vor 40 Jahren den Schritt in die Selbständi­gkeit – und die Tugenden der Anfangszei­t gelten heute für Josef Schinko jun. genauso wie damals. Deshalb kann das Unternehme­n auch auf zahlreiche Referenzen aus dem privaten und gewerblich­en Bereich verweisen, weil es sich auf beiden Gebieten mit einem guten Namen etabliert hat. Text: ukü O

 ??  ?? In sämtlichen Variatione­n fertigt die Schinko Metallbau GmbH in Karlshuld Geländer und Treppen für den Innen und Außenberei­ch, Vordächer/Überdachun­gen, Stahl Glas Konstrukti­onen, Stahl Balkonkons­truktionen und Absturzsic­herungen (Fenstergit­ter).
In sämtlichen Variatione­n fertigt die Schinko Metallbau GmbH in Karlshuld Geländer und Treppen für den Innen und Außenberei­ch, Vordächer/Überdachun­gen, Stahl Glas Konstrukti­onen, Stahl Balkonkons­truktionen und Absturzsic­herungen (Fenstergit­ter).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany