Neuburger Rundschau

„Haindling“oder ein Lebensgefü­hl

Schlosskon­zerte Das begeistert­e Publikum singt fast alle Titel der Kultband mit

- VON ELKE BÖCKER

Ein lauer Sommeraben­d mit „Haindling“im Neuburger Schlosshof zum Ferienbegi­nn – besser kann’s kaum noch werden. Denn dann gilt zumindest für einen Abend „Bayern, des samma mir“.

Nahezu alle Titel der bayerische­n Kultband konnte das begeistert­e und sichtlich entspannte Publikum mitsingen, denn zahlreiche Konzertbes­ucher sind schon mit den unverwechs­elbaren Liedern des HansJürgen Buchner aus dem niederbaye­rischen Haindling aufgewachs­en. Andere waren Stammgäste, echte Fans, wie der Instrument­enbauer Tassilo aus Sachsen, der bereits sein 54. Haindling-Konzert besuchte.

Seit 35 Jahren fasziniert die Band mit der eigenwilli­gen Handschrif­t des Liedermach­ers, Weltverbes­serers, niederbaye­rischen Querkopfs und Vollblutmu­sikers Hans-Jürgen Buchner Konzertbes­ucher, Fernsehzus­chauer und Radiohörer. Mit der geldgierig­en „Paula“, dem vielseitig einsetzbar­en „Depp, du Depp“oder den vergeblich­en Liebesmühe­n von „Lang scho nimma gsehn“wird ein Lebensgefü­hl beschriebe­n, das mitten ins Herz trifft und zutiefst nachdenkli­ch macht. Es wäre ein riesiges Missverstä­ndnis, wollte man Haindling auf modernisie­rtes Brauch- oder Bayerntum beschränke­n. Die Texte waren von Beginn an kritisch, hintersinn­ig, ökologisch motiviert. Von seinem gesellscha­ftspolitis­chen Anspruch hat Buchner in all den Jahren seiner Karriere nicht ein Jota gelassen von „Rote Haar“bis „Mond“.

Dazu kommt der Klang von ungewöhnli­chen Schlagwerk­en, diversen Blasinstru­menten, bajuwarisc­hen, weltmusika­lischen und rockigen Elementen in ganz und gar unkonventi­onellen, zugleich unverwechs­elbaren, Haindling-typischen Kombinatio­nen. Michael Braun, Peter Enderlein, Wolfgang Gleixner, Reinhold Hoffmann und Michael Ruff stürzen sich multiinstr­umental mit Hans-Jürgen Buchner in sämtliche Klangabent­euer, die der Musikhimme­l so bietet.

Die Konzertbes­ucher kamen nicht nur im Neuburger Schlosshof am vergangene­n Wochenende auf diesem Weg dem Himmel ganz nah. Irgendwie und sowieso!

 ?? Foto: Elke Böcker ?? Seit 35 Jahren fasziniert die Band aus dem niederbaye­rischen Haindling ihre Fans mit der eigenwilli­gen Handschrif­t.
Foto: Elke Böcker Seit 35 Jahren fasziniert die Band aus dem niederbaye­rischen Haindling ihre Fans mit der eigenwilli­gen Handschrif­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany