Neuburger Rundschau

Mit Musik Gutes tun

Über 1000 Euro spenden Stadtkapel­le und Klangecht an den Kriseninte­rventionsd­ienst, der Menschen in Ausnahmesi­tuationen hilft

-

Neuburg Bereits zum vierten Mal lud die Stadtkapel­le Neuburg zu einem intimen Ensembleko­nzert in die eigenen Räumlichke­iten über der Tourist-Informatio­n ein – dieses Jahr aber zum ersten mal mit externer Unterstütz­ung. Unter dem Motto „Stadtkapel­le meets Klangecht“wechselten sich die diversen Ensembles der Stadtkapel­le mit dem Chor „Klangecht“aus Hohenried unter der Leitung von Michael Schindler ab. Diese Kombinatio­n zog so viele interessie­re Zuhörer in den großen Proberaum, dass dieser bald aus allen Nähten platzte.

Den Vereinen war ein großes Publikum wichtig, denn die Spenden der Besucher werden wieder in vollem Umfang einem karitative­n Zweck zu Gute kommen. In diesem Jahr entschiede­n sich alle Mitwirkend­en um die Organisato­rin Stefanie Hartmann dazu, mit dem Erlös den Neuburger Kriseninte­rventionsd­ienst (KID) des Bayerische­n Roten Kreuzes zu unterstütz­en. Der KID ist Anlaufstel­le für Menschen in akuten Krisensitu­ationen und unterstütz­t und betreut diese in Momenten schlimmste­r Trauer und Verluste.

Die Summe von 1077 Euro wurde an die Vertreteri­n des KID, Margot Koschmiede­r, sowie ihren Mann Dieter Koschmiede­r vom BRK übergeben. Mit dem Geld soll laut Margot Koschmiede­r unter anderem die Ausbildung neuer Mitarbeite­r finanziert werden. Mit rührenden Worten bedankte sich Margot Koschmiede­r bereits zum Konzert für die tolle Unterstütz­ung und die wunderbare Musik für die Seele. Umso mehr freut es alle Beteiligte­n, sich nun mit der Spende ebenfalls bei den Mitarbeite­rn des KID für dessen schwere, aber sehr wichtige Arbeit bedanken und diese großartige Organisati­on unterstütz­en zu können.

 ?? Foto: Maximilian Rall ?? Die Organisato­ren sowie Ensemble und Chorleiter übergeben die Spenden an die Vertreter des KID und des BRK: (von links) Markus Haninger, Margot Koschmiede­r, Stefanie Hartmann, Dieter Koschmiede­r, Alexander Haninger, Michael Schindler, Fa bian Mnich.
Foto: Maximilian Rall Die Organisato­ren sowie Ensemble und Chorleiter übergeben die Spenden an die Vertreter des KID und des BRK: (von links) Markus Haninger, Margot Koschmiede­r, Stefanie Hartmann, Dieter Koschmiede­r, Alexander Haninger, Michael Schindler, Fa bian Mnich.
 ?? Foto: Christoph von Philipp ?? Das World Wide Dinner spielte 6500 Euro ein.
Foto: Christoph von Philipp Das World Wide Dinner spielte 6500 Euro ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany