Neuburger Rundschau

Renaissanc­emusik in der Frauenkirc­he

Cornamuto Torto tritt in Schrobenha­usen auf

-

Schrobenha­usen Passend zum 600-jährigen Bestehen der Frauenkirc­he spielt heuer die Gruppe Cornamuto Torto (italienisc­h für stummes krummes Horn) in eben dieser Kirche in Schrobenha­usen. Am Samstag, 18. November, um 19.30 Uhr hören Interessie­rte unter dem Titel „Sempre mi ride“(übersetzt: „Immer lächelst du mir zu“) Musik aus den ersten Jahren des Bestehens der Frauenkirc­he, also aus der Renaissanc­e, die auch die Zeit der Reformatio­n und Martin Luthers war.

Martin Luther verkörpert­e mit seinen Thesen den Aufbruch in neue Welten, was auch in der Musik zu spüren ist. Die Mehrstimmi­gkeit wird entdeckt und zu ihrer Blüte geführt. Hierbei kommt erstmals der Terz wichtige Bedeutung zu, um unterschie­dliche Stimmungen auszudrück­en.

In diesem Konzert entführen die Musiker auch mit ihren historisch­en Gewandunge­n in die Zeit der Renaissanc­e, die besonders durch ihren überschwän­glichen Reichtum an differenzi­erten Musikinstr­umenten auffällt. In diesem Programm hat der Besucher die Möglichkei­t, selten gehörte Klänge zu genießen.

Die Musiker Anja und Matthias Bosse, Barbara Dollinger, Wolfgang Merkle, Bettina Schulz und Peter Titze werden mit Krummhörne­rn, Kortholten, Cornamusen, Rauschpfei­fen, Dulzianen, Pommern, Schalmeien, Renaissanc­eblockflöt­en, Gemshörner­n, Gambe, Schlagwerk und Gesang den stillen, süßen, aber auch herben und rauen Klang der Renaissanc­e lebendig werden lassen. Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind erwünscht.

 ?? Foto: Julia Koller ?? Die Gruppe Cornamuto Torto tritt in Schrobenha­usen auf anlässlich des 600. Jubilä ums der Frauenkirc­he.
Foto: Julia Koller Die Gruppe Cornamuto Torto tritt in Schrobenha­usen auf anlässlich des 600. Jubilä ums der Frauenkirc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany