Neuburger Rundschau

Bitte warten!

- VON PFARRER ANTON TISCHINGER redaktion@neuburger rundschau.de

Bitte warten. So lautete die Ansage, als ich die Störungsst­elle der Deutschen Telekom anrief. Bitte warten. Während ich also wartete, was passieren würde, hatte ich Zeit, mich beim Warten zu beobachten. Erstaunt, vielleicht sogar erschreckt registrier­e ich, welche Ungeduld ich dabei entwickelt­e. Bereits nach wenigen Minuten empörte ich mich über die mangelnde Kundenfreu­ndlichkeit und die Zumutung, mich so lange in der Warteschle­ife zu halten. Schnell stellte sich mir die Frage: Was bringt dieses Warten? Vermutlich wird ein Mitarbeite­r gleich erklären, dass die Störung nicht zu beheben sei, er aber gern meine Meldung zu den Akten nähme. Ich wurde von Minute zu Minute ungeduldig­er. Dass sich dann endlich nach zehn Minuten ein freundlich­er Mitarbeite­r meldete, der tatsächlic­h den Fehler behob, sei nicht nur am Rande erwähnt.

Viel nachdenkli­cher hat mich gemacht, dass Warten, Wartenmüss­en, Abwarten … einen so negativen Beigeschma­ck hat. „Ich will Genuss, und zwar sofort“, so lautet ein Slogan, der unsere Zeit prägt. Unmittelba­re Bedürfnisb­efriedigun­g ist angesagt. Wer wartet, vertut kostbare Lebenszeit, ist so unser Denken. Wer wartet, hat in sich immer die Frage, ob er nichts Wichtigere­s zu tun habe. Gehört aber das Warten nicht zum Christsein dazu. Christen sind Warte-Menschen, die immer darauf hoffen, dass Gott ganz plötzlich in ihr Leben kommt und, dass Warten zu einem guten Ende führt. Christen - und in gleicher Weise die Gläubigen anderer Religionen - sind Menschen, die Ausschau halten, dass Gott sich zeigt. Und Gott zeigt sich in unseren Mitmensche­n und in unserer Nächstenli­ebe.

Lassen Sie uns die Adventszei­t nutzen, unseren Alltag zu entschleun­igen und zur Ruhe zu kommen. Vielleicht gelingt es in den kommenden Tagen, wieder mehr Achtsamkei­t für unseren Nächsten zu entwickeln.

 ??  ?? Roland Thieles Laudatio wurde von einer Prä sentation über Michael Henker begleitet.
Roland Thieles Laudatio wurde von einer Prä sentation über Michael Henker begleitet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany