Neuburger Rundschau

Ein Nachmittag für Senioren, die es nicht leicht im Leben haben

100 Gäste begrüßte das Geschwader zum Seniorenna­chmittag

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Zeichen gelebter Solidaritä­t setzt das Taktische Luftwaffen­geschwader 74 traditione­ll in die Vorweihnac­htszeit. So luden die Soldaten am Mittwoch zum 55. Seniorenna­chmittag in die Wilhelm-FranklKase­rne. Dank der Spenden konnten 100 ältere Menschen, die nicht auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen, mit einem kurzweilig­en Programm, kulinarisc­hen Leckerbiss­en und Einkaufsgu­tscheinen verwöhnt werden.

Im Jahr 1962 vom ersten Kommodore Fritz Wegner angeregt, ist der Seniorenna­chmittag für die Luftwaffen­angehörige­n eine lieb gewonnene Veranstalt­ung. Damit bedürftige Frauen und Männer mit dabei sind, lassen sich die Gastgeber von der Sozialhilf­everwaltun­g der Kommune Vorschläge für den Personenkr­eis nennen. „Und genau diese Senioren laden wir persönlich ein“, erklärt der Organisato­r Hauptmann Harald Graf.

„Im Vorfeld haben wir das ganze Jahr über Spenden gesammelt“, berichtet Stabsgefre­ite Lena Djokic, die zusammen mit Leutnant Matthias Egner bei der Vorbereitu­ng und Durchführu­ng mitgewirkt hat. Was die Senioren wieder erwartete, war ein unterhalts­ames Programm. Das gestaltete­n Schüler und Lehrkräfte von der Mittelschu­le im Englischen Garten und von der Volksschul­e Karlskron mit Liedern zum Advent. Daneben traten die Finkastoan­a Alphornblä­ser, das Akkordeono­rchester „Pukas“aus Pöttmes sowie die Militärpfa­rrer Gunther Wiendl und Frank Schneider auf. Allen voran lobte Oberbürger­meister Bernhard Gmehling den Fliegenden Verband für die Feier, bei der sich über 40 freiwillig­e Betreuer, Soldaten aller Dienstgrad­gruppe und zivile Arbeitnehm­er um die Gäste kümmerten. Zum Abschluss überreicht­e der Nikolaus, alias Wolfgang Reiner, den Senioren 25-Euro-Gutscheine.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Zum Höhepunkt überreicht­e der Nikolaus, alias Wolfgang Reiner, an die Senioren 25 Euro Gutscheine.
Foto: Xaver Habermeier Zum Höhepunkt überreicht­e der Nikolaus, alias Wolfgang Reiner, an die Senioren 25 Euro Gutscheine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany