Neuburger Rundschau

Genuss ohne große Reue

Bewusst essen: Dann muss auf die traditione­llen Leckereien an den Feiertagen niemand ganz verzichten

-

Überall Plätzchen und Schokolade, der süße Glühwein auf dem Weihnachts­markt und dann als Höhepunkt die Weihnachts­gans an den Feiertagen: Kalorienre­iche Leckereien gehören zur Advents- und Weihnachts­zeit einfach dazu. „Auf die traditione­llen Genüsse muss niemand ganz verzichten, trotzdem kann man sich auch in dieser Jahreszeit einigermaß­en bewusst ernähren“, rät Ernährungs­wissenscha­ftlerin Dr. Vivien Faustin von der Interdiszi­plinären Adipositas-Ambulanz der Universitä­tsmedizin Göttingen. Bei den Plätzchen etwa gebe es auch kalorienär­mere Varianten; statt der fetten Gans kann es auch einmal Putenbrust sein. Das A und O zum Vermeiden von Hüftgold, so Fuchs, sei allerdings ausreichen­d Bewegung: „Wer im Advent und vor allem während der Feiertage regelmäßig spazieren geht oder Sport treibt, muss sich um überflüssi­ge Pfunde keine Gedanken machen. Bewegung regt vor allem auch die Verdauung an.“

Verzichten hilft nicht immer – den Lebensstil verändern

Wer nach den genussreic­hen Wochen dennoch ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, wird sie meist genauso schnell wieder los. Schwerer trifft es Menschen, die mit krankhafte­m Übergewich­t, der sogenannte­n Adipositas, zu kämpfen haben. Diäten sind bei den Betroffene­n oft nicht erfolgreic­h und können die Situation auf Dauer sogar verschlimm­ern.

Die langfristi­g erfolgvers­prechende und sichere Alternativ­e sind medizinisc­h geführte, ambulante Therapiepr­ogramme wie z.B. das Optifast 52-Programm. Dabei werden die Ursachen für das Übergewich­t ermittelt und dauerhafte Lösungen erarbeitet. Die Therapie wird nach neuesten Erkenntnis­sen der Adipositas-Forschung stetig weiterentw­ickelt, der therapeuti­sche Erfolg ist wissenscha­ftlich belegt.

Das 52-wöchige Programm beginnt mit einer einwöchige­n Vorbereitu­ngsphase, darauf folgt die zwölfwöchi­ge Fastenphas­e. Fortgesetz­t beziehungs­weise beendet wird die Therapie mit der achtwöchig­en Umstellung­sund der 31 Wochen dauernden Stabilisie­rungsphase. Ziel ist eine Verhaltens­umstellung in Richtung einer nachhaltig gesunden Lebensweis­e. Ein interdiszi­plinäres Team aus Ärzten, Ernährungs­spezialist­en, Verhaltens- und Bewegungst­herapeuten betreut in rund 35 deutschen Therapieze­ntren die Teilnehmer in wöchentlic­h stattfinde­nden Gruppensit­zungen unter Berücksich­tigung der individuel­len Lebenssitu­ationen. Text: djd/oH

 ?? Foto: djd, Optifast/oH ?? Der Weihnachts­mann hat viele Kalorien im Gepäck – sie müssen sich aber trotzdem nicht als Hüftgold niederschl­agen.
Foto: djd, Optifast/oH Der Weihnachts­mann hat viele Kalorien im Gepäck – sie müssen sich aber trotzdem nicht als Hüftgold niederschl­agen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany