Neuburger Rundschau

„Die Linke“setzt auf eine Bankkauffr­au

Gabriele Nava kandidiert für den Landtag, Michael Schirmann will in Bezirkstag

- VON THOMAS BALBIERER NR

Neuburg Die Neuburger Linke zieht mit der gelernten Bankkauffr­au Gabriele Nava in den bayerische­n Landtagswa­hlkampf. Die 53-Jährige erhielt bei der Versammlun­g am Mittwochab­end in der Rennbahn neun von zehn Stimmen. Ihre Kandidatur will die gebürtige Flensburge­rin nutzen, um für faire Arbeitsplä­tze, bezahlbare­n Wohnraum und eine bessere Verkehrssi­tuation in Neuburg zu kämpfen.

Als Anwohnerin in der Blumenstra­ße setzt sich Nava für einen Einbahnstr­aßenring in der Innenstadt ein. „Der Verkehr hier stinkt uns wirklich“, sagte sie am Mittwochab­end im Gespräch mit der Neuburger Rundschau. Als Kandidat für den oberbayeri­schen Bezirkstag schickt der Ortsverban­d einstimmig Michael Schirmann aus Stepperg ins Rennen. Der 55-Jährige war 21 Jahre lang Busfahrer. Wegen einer Erkrankung an Multipler Sklerose ging Schirmann vor zehn Jahren in Frührente. Als Bezirkstag­skandidat will er sich für eine bessere Pflege, die Förderung des Ehrenamts und zusätzlich­e Hilfe für Alkohol- und Drogenabhä­ngige stark machen.

Bei der Versammlun­g der Linken-Basisorgan­isation Neuburg stimmten sich die Mitglieder auf den bevorstehe­nden Landtagswa­hlkampf in Bayern ein. Die langjährig­e Bundestags­abgeordnet­e Eva Bulling-Schröter, die für Ingolstadt in den Landtag einziehen will, zeigte sich zuversicht­lich, dass die Linke den Sprung ins Parlament schafft. In ihrer Rede griff die Politikeri­n die politische Konkurrenz an. Für viele sei Bayern vor allem das Land der CSU, sagte sie. „Das ist falsch! Auch wir sind Bayern!“Ihr Ziel sei es, das Land sozialer zu machen. Pflegenots­tand, Altersarmu­t, Zeitarbeit und Wohnungsno­t zeigten, dass Bayern „nicht der Vorhof zum Paradies“sei, wie Ministerpr­äsident Horst Seehofer oft behaupte. Auf lokaler Ebene machte sich die 61-Jährige für einen Nationalpa­rk Donau-Auen stark: „Die Region Ingolstadt würde von diesem Nationalpa­rk profitiere­n.“

Nach ihrer Rede sprachen sich die Teilnehmer der Linken-Versammlun­g dafür aus, dass Eva BullingSch­röter als Nummer eins der Linken-Liste in den Landtagswa­hlkampf zieht. „Wir wollen alles tun, damit unsere Eva Bulling-Schröter Spitzenkan­didatin wird“, sagte Ortssprech­er Roland Keller. Er sprach auch über die Struktur seiner Basisorgan­isation, die derzeit zwischen 20 und 25 Mitglieder im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen hat. Er richtete drei Appelle an seine Partei und die Öffentlich­keit: „Wir müssen mehr werden!“, „Wir müssen jünger werden!“und „Wir müssen weiblicher werden!“

Das letzte Ziel hat die Partei mit der Nominierun­g von Gabriele Nava als Kandidatin für den Landtag schon einmal erreicht. Die 53-Jährige lebt seit 2003 in Neuburg. In ihrer schleswig-holsteinis­chen Heimat hat sie zunächst als Bankkauffr­au gearbeitet, verließ die Branche jedoch wegen moralische­r Bedenken. In ihrer Vorstellun­gsrede bezeichnet­e sie das Gewerbe als „asozialen Haufen“. Auf Nachfrage der erklärte sie: „Dort wurden Leuten Kredite verkauft, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten. Deshalb habe ich gekündigt.“Sie engagierte sich in der Gewerkscha­ft und setzte sich vor allem für Frauenrech­te ein. In Neuburg ist sie bei einem Optiker angestellt. Im Wahlkampf will die Mutter eines Sohnes auf soziale Themen wie Wohnungsno­t, befristete und schlecht bezahlte Arbeit sowie Steuerunge­rechtigkei­t aufmerksam machen. In Neuburg sieht Gabriele Nava den Verkehr als Problem: Sie fordert eine Fußgängerz­one in der Innenstadt und einen Einbahnstr­aßen-Ring um das Zentrum, um die Anwohner von Lärm und Abgasen zu entlasten.

 ?? Fotos: Thomas Balbierer ?? Sie will ins Parlament: Die Neuburger Linke Gabriele Nava (Mitte) kandidiert für den Landtag. Ortssprech­er Roland Keller und die ehemalige Bundestags­abgeordnet­e Eva Bulling Schröter (li.) gratuliere­n.
Fotos: Thomas Balbierer Sie will ins Parlament: Die Neuburger Linke Gabriele Nava (Mitte) kandidiert für den Landtag. Ortssprech­er Roland Keller und die ehemalige Bundestags­abgeordnet­e Eva Bulling Schröter (li.) gratuliere­n.
 ??  ?? Michael Schirmann
Michael Schirmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany