Neuburger Rundschau

Unterstütz­ung für Enghuber als Kandidat

Der CSU Ortsverban­d Neuburg steht hinter seinem Vorsitzend­en

-

Neuburg Der Ortsvorsta­nd der CSU Neuburg unterstütz­t einstimmig die Bewerbung seines Ortsvorsit­zenden Matthias Enghuber für die Landtagska­ndidatur im Stimmkreis Neuburg-Schrobenha­usen. Eine interne Befragung der Vorstandsm­itglieder Anfang Januar habe hierzu ein klares Stimmungsb­ild ergeben, heißt es in einer Pressemeld­ung des Ortsverban­ds der CSU in Neuburg. Gleiches gelte für die jüngste Ortsvorsta­ndssitzung am vergangene­n Montag.

Neuburgs zweiter Bürgermeis­ter, Rüdiger Vogt, brachte das Votum des Ortsverban­ds auf den Punkt: „Matthias Enghuber verfügt über das notwendige Fachwissen, die längste politische Erfahrung, die besten Kontakte und auch das richtige Alter, um das Mandat im Landtag anzutreten. Von allen Bewerbern wäre er die stärkste Stimme für unseren Stimmkreis in München“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling habe seine Unterstütz­ung für den 33-jährigen Stadt- und Kreisrat bereits öffentlich bekräftigt.

Unterstütz­ung erhält Enghuber auch von der CSU-Nachwuchso­rganisatio­n Junge Union im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen sowie in Pfaffenhof­en. Dies spielt insofern eine Rolle, da der Unterbezir­k Oberbayern Nord neben dem Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen die Stadt Ingolstadt, die Kreise Eichstätt, Freising und Pfaffenhof­en umfasst. Bei der Landtagswa­hl können dementspre­chend auch die Wähler aus Scheyern, Gerolsbach und Hohenwart für Enghuber stimmen. Derzeit gibt es fünf Bewerber für die Stimmkreis­kandidatur. Am 9. März wird voraussich­tlich entschiede­n, wer für die Christsozi­alen ins Rennen geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany