Neuburger Rundschau

Stefanie Müller Heiß landet Glücksschu­ss

Neuburger Feuerschüt­zen tragen ihr traditione­lles Sebastiani-Schießen aus. Was es mit dem Wettkampf auf sich hat und wer diesmal die Nase vorn hat

- VON ANJA SCHMIDT

Neuburg Nachdem das Drei-Königsschi­eßen den Startschus­s für das neue Jahr gegeben hatte, schloss das traditione­lle Sebastiani-Schießen im Kalender der Neuburger Feuerschüt­zen an.

Der Heilige Sebastian, Patron der Schützen, Büchsenmac­her und Jäger, wird immer rund um seinen Namenstag mit dem Zimmerstut­zen ausgeschos­sen. Die Sebastiani­Scheibe wurde vor über zwei Jahrzehnte­n von Ehrenmitgl­ied Sebastian Schäffer, einem Schützen und Büchsenmac­hermeister aus Neuburg, gestiftet.

Die Scheibe hat nach wie vor einen Ehrenplatz im Schützenhe­im und der jeweilige Gewinner wird auf dieser Scheibe mit einem Schild verewigt.

Sportleite­r Gerhard Fabritius führte den Wettkampf mit dem Zimmerstut­zen, der sich wieder größerer Beliebthei­t erfreut, durch. Die Teilnehmer haben durch die Auswahl der Langwaffe eine faire Chance, am Wettkampf teilzunehm­en, da bei der FSG allgemein eher die Kurzwaffen und der Bogen bevorzugt werden. Mit je drei Schuss versuchten die Schützen, das beste „Blattl“zu erzielen. Den Glücksschu­ss und somit auch das beste Blattl erreichte Stefanie MüllerHeiß. Hinter ihr belegte Tanja Ellinger den zweiten Platz. Harry Müller wurde Dritter.

Gerhard Fabritius konnte den glückliche­n Gewinnern je ein hübsches Gewürzset für die heimische Küche als Preis überreiche­n und bedankte sich bei den Anwesenden für einen gelungenen und lustigen Abend. Besonders freute es ihn, dass die letztjähri­ge Rekordbete­iligung beim Sebastiani-Schießen heuer nochmals übertroffe­n werden konnte.

 ?? Foto: Anja Schmidt ?? Die glückliche­n Gewinner des Sebastiani Schießens: (von links) Harry Müller, Stefanie Müller Heiß, Tanja Ellinger sowie Sport leiter Gerhard Fabritius und erster Schützenme­ister Peter Schmidt.
Foto: Anja Schmidt Die glückliche­n Gewinner des Sebastiani Schießens: (von links) Harry Müller, Stefanie Müller Heiß, Tanja Ellinger sowie Sport leiter Gerhard Fabritius und erster Schützenme­ister Peter Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany