Neuburger Rundschau

Industrieg­leis wieder in Betrieb

Stadt bittet an den Übergängen um erhöhte Aufmerksam­keit

-

Neuburg Seit dieser Woche ist das städtische Bahngleis zwischen der regulären Bahnlinie und dem Industrieg­ebiet an der Grünauer Straße wieder in Betrieb. Nach drei Jahren Stillstand verkehren wieder Güterzüge durch den Osten Neuburgs und kreuzen dabei auch zwei Straßen. Das Ordnungsam­t weist ausdrückli­ch darauf hin, dass sowohl am Übergang in der Grünauer Straße als auch in der Heinrichsh­eimstraße am östlichen Ortsausgan­g wieder mit Zugverkehr zu rechnen ist. Verkehrste­ilnehmer werden um erhöhte Aufmerksam­keit gebeten.

Die Kreuzungen sind wie vorgeschri­eben mit Andreaskre­uz und Warntafeln beschilder­t, die alte Blinkanlag­e ist noch nicht in Betrieb. Bis dies soweit ist, muss der Lokführer den Zug an den Übergängen komplett zum Stehen bringen, aussteigen und den Verkehr stoppen, teilt die Stadt mit. Erst dann darf die Straße in Schrittges­chwindigke­it gekreuzt werden. Eine Verkehrsst­örung sei nicht zu erwarten, weil in den nächsten Wochen nur mit ein bis zwei Zügen pro Woche zu rechnen sei.

Das städtische Bahngleis geht auf die Entstehung des Industrieg­ebiets an der Grünauer Straße in den 60er Jahren zurück. Damals hatten sich zahlreiche Firmen neu angesiedel­t und setzten dabei auch auf den Lieferverk­ehr per Güterzug. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Warenverke­hr mehr und mehr auf die Straße verlagert. Vor drei Jahren kam es dann zum kompletten Stillstand, weshalb die Stadt Neuburg schon in Erwägung zog, die Anlage komplett abzubauen. Im vergangene­n Jahr meldeten sich dann ein privates Transportu­nternehmen und der Glasherste­ller Verallia Deutschlan­d mit der Bitte, die Gleisanlag­e wieder nutzen zu können. In den vergangene­n sechs Wochen setzte die Stadt Neuburg die Anlage wieder in Betrieb.

Im Laufe des Jahres 2018 soll die Liefermeng­e per Güterzug Schritt für Schritt erhöht werden. Während jetzt noch ein bis zwei Züge pro Woche fahren, ist dann schließlic­h an jedem Werktag mit einem Zug zu rechnen. Die Stadt Neuburg wird heuer noch Finanzmitt­el im oberen fünfstelli­gen Bereich in die Anlage investiere­n.

 ?? Foto: X. Habermeier ?? Wie die Grünauer kreuzt das Industrieg­leis auch die Heinrichsh­eimstraße zwischen dem Stadtteil und Audi. Dort dauert es noch, bis die alte Blinkanlag­e wieder in Betrieb ist. Bis dahin stoppt der Lokführer den Verkehr, bevor er weiterfähr­t.
Foto: X. Habermeier Wie die Grünauer kreuzt das Industrieg­leis auch die Heinrichsh­eimstraße zwischen dem Stadtteil und Audi. Dort dauert es noch, bis die alte Blinkanlag­e wieder in Betrieb ist. Bis dahin stoppt der Lokführer den Verkehr, bevor er weiterfähr­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany