Neuburger Rundschau

Bereit für das Donauderby

Moritz Hartmann darf auch im Spiel bei Jahn Regensburg auf Einsatzmin­uten hoffen. Welche Rolle er bei Stefan Leitl spielt und was er über seinen auslaufend­en Vertrag sagt

- VON BENJAMIN SIGMUND

Ingolstadt Als Moritz Hartmann am Dienstagab­end gegen den SV Sandhausen eingewechs­elt wurde, keimte neue Hoffnung im Audi Sportpark auf. Zu spielen waren noch knapp 25 Minuten, Hartmann sollte der biederen Offensive neuen Schwung verleihen. Wie sehnlich die Fans Hartmanns Rückkehr erwartet hatten, zeigten die Sprechchör­e, die sie dem Angreifer widmeten.

Doch auch Hartmann konnte am ernüchtern­den 0:0 nichts ändern. Dennoch war Trainer Stefan Leitl mit dem Auftritt des 31-Jährigen zufrieden. „Er war ein absoluter Aktivposte­n“, lobte der Coach. „Moritz ist wieder ein fester Bestandtei­l des Kaders und wird uns in dieser Saison noch helfen, wenn er gesund bleibt.“Für Hartmann war die Spielzeit gegen Sandhausen der längste Profieinsa­tz seit dem 10. Dezember 2016, als er beim 1:0 gegen RB Leipzig 26 Minuten lang mithalf, den Sieg über die Runden zu bringen. Damals spielte der FC Ingolstadt noch in der Bundesliga. Verletzung­sbedingt verpasste Hartmann wegen einer hartnäckig­en Oberschenk­elverletzu­ng im Anschluss die komplette Rückrunde, sah den Abstieg seines Vereins von der Tribüne. In der Hinserie der laufenden Saison gab er am 20. Oktober beim 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim ein siebenminü­tiges Comeback. Die restlichen sieben Spiele im alten Jahr fehlte Hartmann im Kader, versuchte stattdesse­n, sich über Trainingse­inheiten wieder in Topform zu bringen. „Ich fühle mich fit, bin bereit und möchte spielen“, sagt Hartmann inzwischen.

Am liebsten natürlich direkt heute Abend (18.30 Uhr), wenn die Schanzer zum Donauderby bei Jahn Regensburg zu Gast sind. Ein spezielles Spiel, wie Stefan Leitl weiß. „Für unsere Fans ist es eine sehr wichtige Partie. Es ist für unseren Verein das Derby schlechthi­n.“Leitl spricht aus Erfahrung aus vielen Ingolstädt­er Jahren. „Schon als Spieler gab es heiße Kämpfe mit Regensburg.“Auch Hartmann, dem in seinen bisherigen Duellen mit den Oberpfälze­rn drei Tore gelangen, spricht von einem besonderen Spiel, fordert gleichzeit­ig eine Leistungss­teigerung von der Mannschaft. „Wir müssen ein ganz anderes Gesicht zeigen als gegen Sandhausen. Wir können definitiv mit dem 0:0 nicht zufrieden sein und gehen sehr selbstkrit­isch mit uns um.“Für seinen Trainer ist die Partie gegen Sandhausen indes „abgehakt“. „Wir haben kritische Töne im Dialog mit der Mannschaft gefunden. Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht“, so Leitl. In Regensburg erwartet er ein anderes Spiel als am Dienstag. Der Jahn verteidige aggressive­r nach vorne, werde sich nicht hinten reinstelle­n, so Leitl.

Auch wenn Hartmann wohl noch nicht zur Startelf zählen dürfte, erhöht er die taktische Flexibilit­ät. Leitl sieht den 31-Jährigen als idealen Mann als Stürmer in einem Zwei-Mann-Angriff. Auch in einer offensiven Dreierreih­e könne Hartmann sämtliche Rollen ausfüllen. „Er ist ein sehr intelligen­ter, anpassungs­fähiger Spieler und kann im Angriff alle Positionen spielen.“

Gründe, die für eine Vertragsve­rlängerung sprechen sollten. Hartmanns Kontrakt beim FCI läuft am Saisonende aus. Gespräche hätten, so Hartmann, noch nicht stattgefun­den. Auf eine festgeschr­iebene Anzahl für eine Verlängeru­ng könne er wegen seines langen Ausfalls nicht mehr kommen. Hartmann: „Wir wollten erst abwarten, bis ich ein paar Spiele mache, bevor wir über die Zukunft sprechen.“Die FCIAnhänge­r würden es wohl begrüßen, wenn sie Hartmann auch in der kommenden Saison mit Sprechchör­en feiern dürften.

● Mögliche Aufstellun­g Nyland – Levels, Matip,Wahl, Gaus – Cohen, Träsch, Morales – Pledl, Kutschke, Kittel

 ?? Foto: Roland Geier ?? Wieder fester Bestandtei­l der Mannschaft: Moritz Hartmann hat sich in den Kader des FC Ingolstadt zurückgekä­mpft. Heute Abend tritt er mit den Schanzern im Donauderby bei Jahn Regensburg an.
Foto: Roland Geier Wieder fester Bestandtei­l der Mannschaft: Moritz Hartmann hat sich in den Kader des FC Ingolstadt zurückgekä­mpft. Heute Abend tritt er mit den Schanzern im Donauderby bei Jahn Regensburg an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany