Neuburger Rundschau

Erfolgreic­her Start ins neue Jahr

Schach: Neuburg macht es in Rosenheim spannend

-

Neuburg Den Schachspie­lern des SK Neuburg ist in Bestbesetz­ung ein Sieg in Rosenheim gelungen.

Ralf Seitner, gesundheit­lich etwas angeschlag­en, einigte sich bereits im frühen Spielstadi­um auf ein gerechtes Remis. Dafür konnte Stefan Walter in einem eigentlich völlig ausgeglich­enem Endspiel den gegnerisch­en Läufer ins Abseits stellen und einen leichten Sieg erringen. Dagegen brachte Christian Liesecke die Aktivität der Figuren seines Gegenübers nicht unter Kontrolle, verlor einen Bauern nach dem anderen und kapitulier­te.

André Wurzel beendete seine kleine Niederlage­nserie und war letztlich mit einem Unentschie­den zufrieden. Mannschaft­sführer Wolfgang Sailer entschied sich mal wieder für die sizilianis­che Verteidigu­ng, der Gegner kam damit nicht zurecht. Mit dem Sieg stellte er eine 3:2-Führung her.

Juan Vaccaroni allerdings verlor und es stand unentschie­den. Eine spannende Partie lieferte Klaus Richter ab, diesmal mit leicht verbessert­em Zeitmanage­ment. Er konnte den Druck Zug um Zug erhöhen und beendete das Spiel mit einem Schachmatt. Somit lief nur noch eine letzte Begegnung. Wie gewohnt war Roman Etlender beteiligt. Ein Turm-Läufer-Endspiel mit Mehrbauer reichte ihm zum Gewinn, damit war der 5:3-Erfolg für Neuburg sichergest­ellt. Damit wurde der dritte Rang in der Tabelle untermauer­t. Um den Klassenerh­alt müssen sich die Neuburger keine Sorgen mehr machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany