Neuburger Rundschau

Paganini im Zentrum der Kammermusi­k

Mit Matthias Kirschnere­it und Ingolf Turban treten gefeierte Solisten in Ingolstadt auf

-

Ingolstadt Der in Hamburg lebende Pianist, Matthias Kirschnere­it, und der in München lebende Violinist, Ingolf Turban, konzertier­en am Freitag, 23. Februar, um 20 Uhr im Festsaal des Stadttheat­ers Ingolstadt zusammen mit dem Kammerorch­ester „I Virtuosi di Paganini“. Von Mendelssoh­n erklingt nicht nur das frühe Konzert für Violine, Klavier und Streicher, sondern zugleich das „Lied ohne Worte“und die „Variations serleuses“für Klavier.

Sonst aber dreht sich viel um Paganini: Von ihm erklingen die Capricen Nr. 4 und 13 sowie das „Cantabile“und von Rossini die Elegie „Un mot a Paganini“. Antonio Bazzini wurde einst von Paganini gefördert. Von ihm kommt „La Ronde des Lutins“zu Gehör.

Ingolf Turban ist Solist in den Philharmon­ien von Berlin und München und trat mit Dirigenten wie Sergiu Celibidach­e, Zubin Mehta und Yehudi Menuhin auf. Er trägt neben den Werken der großen Violinlite­ratur ein zum Teil nie gehörtes Repertoire in die Welt. Allein sein Einsatz für das Werk Niccolò Paganinis feiert ungewöhnli­che Erfolge, wie im März 2006 mit den New Yorker Philharmon­ikern; zudem mit der Gesamteins­pielung der 6 Violinkonz­erte. 2005 gründete er das Kammerorch­ester „I Virtuosi di Paganini“. Im Jahre 2006 folgte Ingolf Turban dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München.

Matthias Kirschnere­it zählt heute zu den spannendst­en und erfolgreic­hsten deutschen Pianisten seiner Generation. Der Echo KlassikPre­isträger wird von Kritikern als „Poet am Klavier“gefeiert und konzertier­te mit allen führenden Klangkörpe­rn und Dirigenten. Seine besondere Liebe gilt der Kammermusi­k. Seit 2012 ist er künstleris­cher Leiter der Gezeitenko­nzerte Ostfriesla­nd. Verschiede­ne Wettbewerb­serfolge eröffneten ihm Anfang der 90er Jahre seine internatio­nale Konzertkar­riere. Die durch seine Konzerttät­igkeit gewonnene Erfahrung und seine künstleris­chen Ideale gibt er als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock an kommende Generation­en weiter. Karten Beim Kartenbüro unter Telefon 0841/8815798 (Fax 8815766) und im Internet unter www.service.konzertver ein.de. Schüler und Studenten erhalten Karten für vier Euro zu allen Konzerten des Konzertver­eins.

 ?? Foto: Falke ?? Ingolf Turban kommt nach Ingolstadt in den Festsaal.
Foto: Falke Ingolf Turban kommt nach Ingolstadt in den Festsaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany