Neuburger Rundschau

Aktion: „Daumen hoch für Papst Franziskus“

Klinikseel­sorger Tischinger will dem Heiligen Vater seine Solidaritä­t bekunden – mit Hilfe der Gläubigen

- VON ORLA FINEGAN

Neuburg Die Aichacher haben es vorgemacht, jetzt will die Neuburger Pfarreieng­emeinschaf­t nachziehen: Zusammen mit den Gläubigen wollen Klinikseel­sorger Anton Tischinger und Pfarrer Herbert Kohler die Papst-Anhänger aus der Region auf dem Karlsplatz versammeln. Auf einem großen Gruppenbil­d sollen am Sonntag, 4. März, um 18 Uhr alle die Daumen nach oben recken und so ihre Solidaritä­t für Papst Franziskus bekunden. Das Bild möchte Tischinger dann an den Vatikan weiterleit­en – am besten, indem er es Franziskus I. persönlich übergibt.

Eine ähnliche Aktion habe der Pfarrgemei­nderat in Aichach im vergangene­n Jahr gestartet, erzählt Tischinger. Die Gläubigen hatten eine Bildercoll­age aus 400 einzelnen Porträtfot­os gebastelt und Stadtpfarr­er Herbert Gugler reiste nach Rom, um sie dem Papst in einer Privataudi­enz auszuhändi­gen.

Tischinger kann seinen Enthusiasm­us für die eigene Aktion kaum verbergen. „Der Papst ist ein wichtiger Mann für diese Zeit“, sagt er mit Nachdruck. Ihm gehe es nicht darum, einen Personenku­lt zu bedienen, sondern darum, dem Oberhaupt der katholisch­en Kirche zu zeigen, dass auch in der Region die Menschen hinter ihm stünden. „Mit seiner Art Papst zu sein, hat er eine Revolution angestoßen.“Doch dafür ernte der Heilige Vater aus den eigenen Reihen auch viel Gegenwind. Die Aktion, so Tischinger, soll Sympathie und Zustimmung zum Ausdruck bringen.

Tischinger hat also mit dem Aichacher Stadtpfarr­er Kugler telefonier­t, sich informiert und zusammen mit seinem Kollegen Kohler den dritten Fastensonn­tag dazu bestimmt, das Gruppenfot­o aufzunehme­n. An dem Tag halte Pater Eberhard von Gemmingen eine Ansprache im Rahmen der Fastenpred­igt, der Gottesdien­st stehe unter dem Motto „Ein Jesuit auf dem Papstthron“, erzählt der Seelsorger. „Danach werden wir nach draußen gehen und hoffentlic­h werden viele andere um 18 Uhr dazukommen.“Tischinger rechnet damit, dass sich in der Region mehrere hundert Papst-Unterstütz­er finden werden – Katholiken, aber auch Menschen anderer Konfession­en. Er hat auch Einladunge­n an sämtliche Neuburger Vereine, Verbände, Parteien und Gruppierun­gen verschickt.

Länger als eine Viertelstu­nde sollte der Fototermin nicht dauern, Tischinger will die Aktion bewusst schlicht halten. Das Bild möchte er dann am Palmsonnta­g dem Heiligen Vater überreiche­n, eine entspreche­nde Terminanfr­age an Erzbischof Gänswein geht diese Tage in die Post. „Es ist zum ersten Mal ein Papst, zu dem ich innerlich stehen kann“, sagt Tischinger voller Überzeugun­g – und hofft, dass die Aktion ein Erfolg wird.

 ?? Foto: L´Osservator­e Romano ?? Der Aichacher Stadtpfarr­er Herbert Gugler durfte Papst Franziskus das Aichacher „Daumen hoch Bild“persönlich überreiche­n.
Foto: L´Osservator­e Romano Der Aichacher Stadtpfarr­er Herbert Gugler durfte Papst Franziskus das Aichacher „Daumen hoch Bild“persönlich überreiche­n.
 ??  ?? Anton Tischinger
Anton Tischinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany