Neuburger Rundschau

Großartige­r Erfolg bei der Premiere

Neuburger Lucas Bornschein wird in seinem ersten U18-Jahr Dritter bei der „Süddeutsch­en“und löst damit ein besonderes Ticket

-

Neuburg/Heilbronn Am vergangene­n Wochenende fand die süddeutsch­e Meistersch­aft der U18-Jugend im Judo in Heilbronn statt. Für den Neuburger Lucas Bornschein vom ESV Ingolstadt (Gewichtskl­asse bis 50 Kilogramm) ging es in seinem ersten U18-Jahr in erster Linie darum, wichtige Erfahrung in dieser neuen Altersklas­se zu sammeln, auch wenn sein selbst ernanntes Ziel die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft war. Voraussetz­ung hierfür ist mindestens ein dritter Platz.

Entspreche­nd nervös ging er in seinen ersten Kampf gegen Yusuf Sat vom 1. FC Münchberg, den er schließlic­h im „Golden Score“(Verlängeru­ng) gewann. Den zweiten Kampf musste er nach mehreren zweifelhaf­ten Entscheidu­ngen der Kampfricht­er gegen Daniel Hermony vom BAC 55 Hockenheim – ebenfalls im „Golden Score“verloren geben.

Somit entschied das dritte Duell letztlich über die Qualifikat­ion zu den deutschen Titelkämpf­en oder das vorzeitige Ausscheide­n. Mit jeder Menge Entschloss­enheit holte sich Bornschein mit zwei Waza-Aris (halbe Wertungen) und dem daraus resultiere­nden Ippon (ganze Wertung ) verdient den Sieg gegen Frederic Lorenz von Kodokan München. Unter dem Strich stand damit ein toller dritter Platz, der gleichzeit­ig das erhoffte Ticket für die „Deutsche“am 3. März in Herne bedeutete.

Dieser Erfolg ist um so beachtlich­er, wenn man bedenkt, dass die Gegner des Neuburgers allesamt ein bis zwei Jahre älter und damit erfahrener waren.

 ?? Foto: sbo ?? Starke Vorstellun­g: Lucas Bornschein holte sich bei der süddeutsch­en Meistersch­aft in Heilbronn in der Altersklas­se U 18 die Bronzemeda­ille.
Foto: sbo Starke Vorstellun­g: Lucas Bornschein holte sich bei der süddeutsch­en Meistersch­aft in Heilbronn in der Altersklas­se U 18 die Bronzemeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany