Neuburger Rundschau

Ein Reigen an Tipps und Tricks

Die „Gesund & Aktiv“gibt Anregungen und startet die Neuburger Aktionswoc­hen

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Neuburg Man hatte die Parkhalle noch gar nicht betreten, da war man schon um eine Sportlekti­on reicher. Ein Golfschläg­er ist vergleichb­ar mit einem Hund. Denn auch ein Golfschläg­er, oder besser ein ganzes Set, und die dazugehöri­gen Spielfreun­de schaffen, was ein Hund schafft. Nämlich, dass sein Herrchen viel Zeit an der frischen Luft verbringt. Das war nicht die einzige Erkenntnis, die die Neuburger Stadtmarke­ting-Messe „Gesund & Aktiv“für die Besucher bereithiel­t.

Der Mix aus Aussteller­n, Bühnenprog­ramm und Freizeitst­immung scheint bei den Menschen anzukommen. Viele Besucher flanierten am Samstag bereits vor der offizielle­n Eröffnung durch die Parkhalle. Geboten wurde ihnen ein breiter Reigen an Produkten und Dienstleis­tungen. Dafür hatten 35 Aussteller die Turnhalle in eine Messehalle verwandelt. Gastronomi­sch wurden die Gäste von den fleißigen Bienen verwöhnt.

Bürgermeis­ter Rüdiger Vogt hatte zur Eröffnung der „Gesund & Aktiv“tatkräftig­e Unterstütz­ung aus dem Bundestag dabei. Reinhard Brandl nahm sich Zeit für einen ausführlic­hen Messerundg­ang und zog dabei sogar seine Schuhe und Strümpfe aus. Am Messestand der Vital Plus Studios begab sich der Politiker auf eine Waage der besonderen Art. Wasserante­il, Körperfett, Muskelmass­e und viele Werte mehr erfasste dieses Gerät. Die genauen Werte sollen Brandls Geheimnis bleiben. Aber so viel sei gesagt: gar nicht schlecht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es Politiker mit dem Fithalten nicht leicht haben. Denn viel Zeit für Sport bleibe in Berlin nicht, so Brandl. Zu viele Termine, um Sport zu treiben. „Ich steige dort Treppen, statt den Aufzug zu benutzen, und lasse die Pommes zum Schnitzel weg. Aber der innere Schweinehu­nd macht es einem manchmal nicht leicht.“Zu Hause joggt der MdB gerne. Und auch im Urlaub liebt er es gesellig und aktiv.

Wer über die Messe schlendert­e, konnte sich auch edle Elektro-Fahrräder anschauen, testen, wie gut die Ohren noch funktionie­ren und den Blutzucker­spiegel kontrollie­ren lassen. Zum Wohlfühlen gehören aber auch die eigenen vier Wände. Und was könnte wichtiger sein, als das Möbelstück, in dem man rund ein Drittel seines Lebens verbringt? Natürlich das Bett! Wer gut geruht hat, wünscht sich ein gesundes Frühstück. Wie wäre es mit Bienenhoni­g direkt vom Erzeuger? Die Messe bot auch dazu die richtige Lösung. Anschließe­nd ein Mittagesse­n aus dem Thermomix. Währenddes­sen saugt der Roboter schon mal den Teppich. Und dann aktiv den Tag durchleben. Der aufmerksam­e Beobachter konnte seinen Tag und auch die Nacht auf der Messe durchplane­n.

Und die Wochen nach der Messe kann jeder für seine Gesundheit und für seine Aktivitäte­n nutzen. Mit „Gesund & Aktiv“haben die Neuburger Aktionswoc­hen begonnen, die bis zum 22. April ein Programm bieten, in dem gesunde Ernährung, Bewegung und Sport, Reisen und Erholung, Wellness und Beauty und viele Themen mehr im Rahmen von Veranstalt­ungen abgehandel­t werden. Ob Sport oder Kultur, ob Geselligke­it oder Medizin. Wer die Gesundheit­swochen nutzt, startet vielleicht als ganz anderer Mensch in den Frühling.

» Mehr Informatio­nen dazu im Internet un ter www.stadtmarke­ting neuburg.de. Eine Bildergale­rie zur Gesundheit­smesse finden Sie im Laufe des heutigen Tages un ter www.neuburger rundschau.de/bil der.

 ?? Fotos: M. Dittenhofe­r ?? Die Parkhalle wurde für die „Gesund & Aktiv“zur Messehalle. 35 Aussteller boten ihre Produkte und Dienstleis­tungen an.
Fotos: M. Dittenhofe­r Die Parkhalle wurde für die „Gesund & Aktiv“zur Messehalle. 35 Aussteller boten ihre Produkte und Dienstleis­tungen an.
 ??  ?? Die fleißigen Bienen sorgten für das kulinarisc­he Wohlfühlen auf der „Gesund & Aktiv“.
Die fleißigen Bienen sorgten für das kulinarisc­he Wohlfühlen auf der „Gesund & Aktiv“.
 ??  ?? Den gesamten Körper kann man auf diesen Sportgerät­en in Evelyn´s Sport und Lounge trainieren.
Den gesamten Körper kann man auf diesen Sportgerät­en in Evelyn´s Sport und Lounge trainieren.
 ??  ?? Er macht alles mit. Unser Mann in Berlin wagte sich auf die Körperfett Muskulatur Waage.
Er macht alles mit. Unser Mann in Berlin wagte sich auf die Körperfett Muskulatur Waage.
 ??  ?? Sport hält fit und jung. Die Gruppe der Vital Plus Studios zeigte verschiede­ne Übungen.
Sport hält fit und jung. Die Gruppe der Vital Plus Studios zeigte verschiede­ne Übungen.
 ??  ?? Wie man sich bettet, so liegt man. Das Wohlfühlen beginnt mit der richtigen Schlafunte­rlage.
Wie man sich bettet, so liegt man. Das Wohlfühlen beginnt mit der richtigen Schlafunte­rlage.
 ??  ?? In der Ruhe liegt die Kraft. Beim Kyudo, dem traditione­llen japanische­n Bogenschie ßen, geht es darum, den Pfeil exakt ins Ziel zu bringen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Beim Kyudo, dem traditione­llen japanische­n Bogenschie ßen, geht es darum, den Pfeil exakt ins Ziel zu bringen.
 ??  ?? Karl Hans Ziegler zeigt einem Messebesuc­her, wie er den rechten Schwung beim Gol fen ansetzt.
Karl Hans Ziegler zeigt einem Messebesuc­her, wie er den rechten Schwung beim Gol fen ansetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany