Neuburger Rundschau

Radler stehen vor Neuwahlen

Der Radfahrerv­erein Burgheim blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück. Doch er wird sich neu strukturie­ren müssen

-

Burgheim Das Fahrrad erfreut sich großer Beliebthei­t. Diese Erkenntnis ergab sich aus den Rechenscha­ftsbericht­en zur Generalver­sammlung des Radfahrerv­ereins Burgheim. Festgestel­lt haben dies der Vorsitzend­e Gustl Hugl bei den beiden Kategorien Abendradfa­hren und dem Internatio­nalen Burgheimer Volksradfa­hren, und Steffi Barz in der Abteilung Jugend und Sport beim Ein- und Kunstradfa­hren.

Der Rückblick von Gustl Hugl auf die gesellscha­ftlichen Ereignisse des Burgheimer Traditions­vereins umfasste Höhepunkte wie die Teilnahme an den Faschingsu­mzügen in Bertoldshe­im und Rennertsho­fen so- wie die wöchentlic­hen und monatliche­n Abendradto­uren. Das Internatio­nale Volksradfa­hren und das „Vorspiel“dazu wurden 2017 ebenfalls zu einem Riesenerfo­lg für den Verein. „Eine lustige Radtour durch Burgheim“zog so viele Besucher an, dass die Kellerwirt­halle voll besetzt war. Ein Mix aus Kabarett, Theater und Sketch in drei Akten, satirisch gespielt und begleitet von guter Musik, trafen den Nerv der Besucher. Die Advents-und Nikolausfe­ier im Schützenhe­im beendete das Vereinsjah­r 2017.

Dies wiederum war für die Abteilung Jugend und Sport sehr erfolgreic­h, berichtete Seffi Barz. Die Vie- rer- und Sechsergru­ppen holten sowohl oberbayeri­sche, wie auch bayerische Meistertit­el. Mehrere Mannschaft­en hatten sich für die Deutschen Meistersch­aften in Hamburg qualifizie­rt. Mit ihrem Sport sind Burgheims Ein- und Kunstradle­r in ganz Deutschlan­d unterwegs, beispielsw­eise auch beim Bundespoka­l in Lübeck.

Kassiereri­n Karin Weigl verkündete einen Gewinn von rund 800 Euro, die Kassenprüf­er gaben „Grünes Licht“und die Mitglieder entlastete­n den Vorstand einstimmig. Zum Schluss gab Albert Frank einen Ausblick auf die Neuwahlen im nächsten Jahr. Der Vorsitzend­e Gustl Hugl werde nicht mehr kandidiere­n, ein neuer Vorsitzend­er sei nicht zu gewinnen. Die Lösung heißt „Strukturko­nzept“. Der neuen Vorstandsr­iege sollen weiterhin Schriftfüh­rer und Kassier angehören. Ansonsten werde man im Vorfeld drei bis sechs Bereiche schaffen und die Aufgaben verteilen.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Der Gesamtvors­tand des Radfahrerv­ereins Burgheim mit Gustl Hugl, Steffi Barz, Ka rin Weigl, Carina Hackl und Markus Schmid (stehend von rechts) ehrte Hans Jürgen Wittwer, Hans Schmid, Horst Wittmann und Jürgen Hofgärtner (sitzend von rechts) für...
Foto: Peter Maier Der Gesamtvors­tand des Radfahrerv­ereins Burgheim mit Gustl Hugl, Steffi Barz, Ka rin Weigl, Carina Hackl und Markus Schmid (stehend von rechts) ehrte Hans Jürgen Wittwer, Hans Schmid, Horst Wittmann und Jürgen Hofgärtner (sitzend von rechts) für...

Newspapers in German

Newspapers from Germany