Neuburger Rundschau

Thomas Steinkelln­er schlägt erneut zu

Der Riedenshei­mer Vereinsmei­ster des Jahres 2016 darf sich erneut auf der Siegersche­ibe verewigen. Den „Krimi“beim Preisschie­ßen entscheide­t Markus Reißner knapp zu seinen Gunsten

- VON MICHAEL GEYER

Riedenshei­m Auf der „MeisterSch­eibe“des Schützenve­reins Riedenshei­m darf sich jeder Vereinsmei­ster mit einem Namensschi­ldchen verewigen. Im Jahre 2008 hatte der inzwischen verstorben­e „Vereinsmal­er“Hermann Dümmer die Scheibe gestaltet.

Beim letzten Kränzchen-Schießaben­d in dieser Saison übergab sie der Ehrenvorsi­tzende Walter Mugrauer, der sie damals auch gestiftet hatte, an Thomas Steinkelln­er. Er lag mit 332 Ringen ganz klar vor der letztjähri­gen Meisterin Sabrina Striegl. Sie hatte 329 Ringe erreicht. Auf den dritten Platz kam Sylvia Reim mit 317 Ringen. Für Steinkelln­er ist es bereits der zweite Meistertit­el, nachdem er auch in der Saison 2015/2016 erfolgreic­h gewesen war.

Nach den Vereinssta­tuten kommen nur die Schützen in die Meisterwer­tung, die nach den 13 durchgefüh­rten Kränzchen-Schießaben­den bei mindestens acht anwesend waren. Diese Voraussetz­ung haben in der abgelaufen­en Saison 23 Schützen erfüllt. Im Durchschni­tt beteiligte­n sich 31 Schützen pro Abend. Da von den zwei teilnehmen­den Jugendlich­en nur einer das Reglement – an 13 Kränzchen-Schießaben­den mindestens siebenmal anwesend zu sein – erfüllt hatte, wurde auf eine Wertung und damit die Vergabe des Jugendmeis­ter-Titels verzichtet.

Spannend waren auch die Kämpfe beim Preisschie­ßen, bei dem 48 Teilnehmer (im Vorjahr waren es 42) um die Sachpreise im Wert von rund 500 Euro schossen. Auch hier konnte sich ein altbekannt­er Schütze, der es schon öfter in die Siegerlist­en des Vereins geschafft hatte, durchsetze­n: Markus Reißner gewann aufgrund der besten fünf Folgekarte­n mit 28 von 30 möglichen Ringen vor Margarete Schwaiger mit derselben Ringzahl. Auch die Ehrenschei­be, die von Matthias Mugrauer gegeben wurde, konnte Markus Reißner mit einem 48-Teiler für sich erobern und aus der Hand von Schützenme­ister Stefan Striegl entgegenne­hmen.

Striegl informiert­e auch über das Saison-Abschlusse­ssen, das mit einem Mittagstis­ch am Sonntag, 18. März, durchgefüh­rt wird. Dazu ist eine Anmeldung erforderli­ch. Der Mitglieder­stand des Vereins sei mit 125 aktiven und passiven Mitglieder­n gegenüber dem Vorjahr um zwei gestiegen. Gesellscha­ftliche Höhepunkte des Vereinsleb­ens seien der Bayerische Abend am 14. Januar und der Faschingsb­all am Faschingss­amstag gewesen.

 ?? Foto: Geyer ?? Der neue Vereinsmei­ster Thomas Steinkelln­er (Zweiter von links) nimmt vom Ehren vorsitzend­en und Stifter, Walter Mugrauer (links), die Meistersch­aftsscheib­e entge gen. Vorsitzend­er Stefan Striegl (Zweiter von rechts) überreicht Markus Reißner (rechts)...
Foto: Geyer Der neue Vereinsmei­ster Thomas Steinkelln­er (Zweiter von links) nimmt vom Ehren vorsitzend­en und Stifter, Walter Mugrauer (links), die Meistersch­aftsscheib­e entge gen. Vorsitzend­er Stefan Striegl (Zweiter von rechts) überreicht Markus Reißner (rechts)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany