Neuburger Rundschau

Radfahrer begeistern vor heimischer Kulisse

RV Burgheim trägt seine Vereinsmei­sterschaft aus. Welche Sportler besonders überzeugen

- VON JASMIN ROSSMANN

Burgheim Die Vereinsmei­sterschaft des Radfahrerv­ereins Burgheim gehört zu den jährlichen Highlights der Saison. Denn obwohl es sich dabei um einen der wenigen Wettkämpfe handelt, an denen die Sportler nicht um eine Qualifikat­ion bangen, können die Kunstrad- und Einradspor­tler das einzige Mal in der Saison vor heimischer Kulisse auftreten. Dieser Chance ging die Burgheimer Bevölkerun­g dementspre­chend nach und strömte in Scharen in die Schulturnh­alle in Burgheim. Vor weit über 100 Zuschauern präsentier­ten sich die insgesamt 18 Starter.

Ermittelt wurden an diesem Tag die Vereinsmei­ster in den Diszipline­n „1er- und 2er Kunstrad“sowie „4er und 6er Einrad“. Die Sportlerin­nen, die in den verschiede­nen Altersklas­sen Schüler, Jugend und Elite unterteilt sind, versuchten, ihre einstudier­ten Reigen möglichst fehlerfrei vor dem Kampfgeric­ht zu präsentier­en. Auch die „Ehemaligen“, Frauen die sich nach jahrzehnte­langer Pause wieder zum aktiven Einradfahr­en entschiede­n haben, waren wieder mit von der Partie und bewiesen zum einen Talent und Sportlichk­eit und zum anderen, dass die Leidenscha­ft für das Einradfahr­en auch nach vielen Jahren Pause nicht verschwund­en ist.

Der RV Burgheim eröffnete das Event mit einem Auftritt seiner Youngsters. Einige Nachwuchst­alente im Alter von sechs bis sieben Jahren zeigten, dass es fast schon ohne Hilfe geht, mit dem Einrad zu fahren.

Die Meistersch­aft ging dann mit den „1er Kunstradfa­hrern“, Altersbere­ich Frauen richtig los. SophieTher­ese Immler (Platz eins) und Andrea Müller (Platz zwei) traten nicht nur einzeln an, sondern zeigten auch zusammen in der Disziplin „2er Kunstrad“eine tolle Performanc­e. Auch Greta Abel beeindruck­te im Altersbere­ich Jugend mit ihrer gut ausgearbei­teten Kür. Auch mit dem Auftritt von JugendKuns­tradfahrer Rahman Jafari zeigte sich Trainer Albert Frank höchst zufrieden.

Weiter ging es dann mit vier Einrad-Mannschaft­en in der Disziplin „4er Einrad U15“. Unangefoch­ten sicherte sich die Mannschaft von Teresa Etsberger den ersten Platz. Ihre Vereinskol­leginnen im Team von Trainerin Lisa Schmid freuten sich über den zweiten Platz. Auch die Sportlerin­nen der Gruppen von Luisa Wernhard und Magdalena Dußmann durften an der Siegerehru­ng mit aufs Podest, da sich beide Teams den dritten Platz teilten.

Bei den Frauen wurde in der Disziplin „4er Einrad“ein Rekord von insgesamt sechs teilnehmen­den Mannschaft­en verzeichne­t. Ganz vorne lag dabei das Favoritenq­uartett um Trainerin Magdalena Meier. Für ihren dritten Platz bei der deutschen Meistersch­aft in der vergangene­n Saison erntete das Team noch einen extra Applaus vom Publikum. Ihnen folgte die Mannschaft um Trainerin Teresa Etsberger. Platz drei verbuchte die Mannschaft von Elena Faller, dicht gefolgt vom Team der Trainerin Magdalena Dußmann, der Mannschaft von Daniela Bauer sowie einem weiteren Team von Teresa Etsberger auf dem sechsten Platz.

In der Kategorie „6er Einrad“zeigte sich der RVB in allen drei Altersklas­sen vertreten. Die Schülerman­nschaft von Anja Weigl punktete mit einer anspruchsv­ollen Kür. Auch das Jugend-Team der Trainer Anna-Lena Häckl und Luisa Wernhard bot eine souveräne Darbietung. Für die Mannschaft war die Vereinsmei­sterschaft eine gute Vorbereitu­ng für das kommende Wochenende, an dem sie beim JuniorenMa­nnschaftsc­up um die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft kämpft. Im Altersbere­ich „Frauen“zeigte die 6er-Mannschaft von Teresa Etsberger eine hervorrage­nde Darbietung ihrer Kür.

Die Vereinsmei­sterschaft gab wieder einmal einen guten Einblick über die sportliche Aufstellun­g des Vereins. „Unsere Vielfalt ist einfach super. Von den Schülern- und Jugendteam­s hin zu den Frauen, Einradfahr­en und Kunstradfa­hren. Wir sind in allen Diszipline­n vertreten und das macht uns aus“, ist Sportleite­rin Stefanie Barz erfreut.

 ?? Fotos: Jasmin Roßmann ?? Elegant: Die 4er Frauen bei ihrer Schleifent­orfahrt.
Fotos: Jasmin Roßmann Elegant: Die 4er Frauen bei ihrer Schleifent­orfahrt.
 ??  ?? Gekonnt: Greta Abel beeindruck­te im Altersbere­ich Jugend mit ei ner gut ausgearbei­teten Kür.
Gekonnt: Greta Abel beeindruck­te im Altersbere­ich Jugend mit ei ner gut ausgearbei­teten Kür.
 ??  ?? Akrobatisc­h: Rahman Jafari überzeugte seinen Trainer und das Publikum.
Akrobatisc­h: Rahman Jafari überzeugte seinen Trainer und das Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany