Neuburger Rundschau

Berufsschü­ler rennen für Aktion im Kongo

Neuburger Berufsschü­ler laufen für ein Projekt im Kongo. Etwa 130 Schüler und Schülerinn­en nahmen an dem Spendenlau­f für einen guten Zweck teil

- VON REBECCA LANG

Neuburg Pfarrer Serge Senzedi aus der Pfarrei Sinning setzte das Schulproje­kt „Kivuvu“zu deutsch „Hoffnung“2012 in Kraft. Das Ziel ist, für eine Schule in Kizela, die sich in einem feuchten, tropischen Gebiet in der demokratis­chen Republik Kongo befindet, zwei gemauerte Schulhäuse­r zu bauen. Der Spendenlau­f wurde bereits zum dritten Mal mit großem Erfolg durchgefüh­rt und von dem Erlös der letzten beiden Male wurden die zwei Schulhäuse­r erfolgreic­h fertig gebaut. Dieses Mal soll mit dem Geld das Verwaltung­sgebäude, welches sich noch im Rohbau befindet, finanziert werden. Beim letztjähri­gen Spendenlau­f kamen 5100 Euro zusammen. Es steht auch schon ein weiteres Projekt im Kongo in der Planungsph­ase: Wasser für Kizela. Die Bewohner und die Kinder müssen das Wasser bisher aus vier Kilometern Entfernung holen. Wasserleit­ungen oder Wasserspei­cher sollen Abhilfe schaffen. Am 13. April fand der Sponsorenl­auf auf dem Sportplatz der Berufsschu­le statt. Schüler aus den elften Klassen der Abteilunge­n Elektrotec­hnik, Fahrzeugte­chnik, Wirtschaft und Soziales liefen mit Ehrgeiz ihre Runden. Insgesamt liefen die Teilnehmer 2583 Runden bei einer Länge von 400 Metern pro Runde. Es kamen also 1033 Kilometer zusammen. Den Rekord hielt mit 103 Runden Patrik aus dem Bereich Fahrzeugte­chnik. Betriebe aus Neuburg unterstütz­en das Projekt als Sponsoren. Die Verantwort­lichen für die Planung des Projekts sind unter anderem die beiden Religionsl­ehrer Armin Leinfelder und Klaus Diepold. Die Übergabe der Spenden ist am 11. Juli geplant.

 ?? Foto: Rebecca Lang ?? Bei guten Wetterverh­ältnissen liefen die Schüler des Berufliche­n Schulzentr­ums in Neuburg ihre Runden.
Foto: Rebecca Lang Bei guten Wetterverh­ältnissen liefen die Schüler des Berufliche­n Schulzentr­ums in Neuburg ihre Runden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany