Neuburger Rundschau

Mit einer eigenen Note

Die Rockband Kehrseite spielte unplugged im Altstadtca­fé Tavolino. Wie die Musiker überzeugte­n

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Beim Konzert der Rennertsho­fener Rockband Kehrseite im Altstadtca­fé Tavolino schnippen die Besucher mit den Fingern, singen mit, können ihre Füße nicht stillhalte­n und genießen ein vielfältig­es rockiges Arrangemen­t. „Auch wenn wir den einen oder anderen Song schon hunderte Male gespielt haben, bei unserer Musik muss auch bei uns selbst immer wieder Gänsehaut aufkommen und der Funke auf das Publikum überspring­en“, unterstrei­cht der Sänger und Bassist Peter Landes. Eines vorweg: Beides ist bei dem Konzert im Rahmen der After-Work-Reihe „Donnerlott­chen“sicht- und hörbar aufgegange­n.

Das Publikum spürt auch gleich mit den ersten Songs, „Fly away“(von Lenny Kravitz), „Don‘t look back in anger“(Oasis), „Easy day“(Banana Fishbones) und „Island in the sun“(Weezer), dass sich die Band mit den Arrangemen­ts und zugleich den Künstlern befasst. Auch ihre weiteren Coversongs, wie „Sweet child of mine“(Guns N‘ Roses), „Otherside“(Red Hot Chili Peppers), „Tage wie diese“(Die Toten Hosen) oder „You shook me all night long“(AC-DC) erklingen handgemach­t mit einer gewissen Natürlichk­eit. „Wir wollen die Stücke nicht einfach herunterle­iern, sondern ihnen eine eigene Note verpassen“, erklärt Landes. Der Sänger und Bassist selbst kostet jeden Ton aus und die Band wirkt kompakt und gut aufeinande­r eingespiel­t. Die Gruppe existiert seit 1997, seit 18 Jahren in der jetzigen Formation. Neben Peter Landes mit dabei sind Andreas Hackenberg (Gesang und Gitarre), Christian Braun (Schlagzeug) und Roman Mayer (Gitarre). Was die vier Männer antreibt, ist der gemeinsame Spaß an der Rockmusik. Seit etwa zehn Jahren verzichten sie auf das „E“(Elektronik) und präsentier­en ihren Sound unplugged mittels Holzinstru­menten, was den rauen Musikstil mit einem gewissen Charme erklingen lässt. Das Repertoire von Kehrseite hört man nicht alltäglich im Radio. Ihren musikalisc­hen Erfahrungs­schatz nutzen die Musiker für zahlreiche Auftritte bei Festivals, privaten Feten und Partys. „Hauptsache wir dürfen rocken“, sagte Landes – wie bei der Konzertser­ie „Donnerlott­chen“im Altstadtca­fé Tavolino.

 ??  ??
 ?? Foto: xh ?? Die Band Kehrseite präsentier­te im Altstadtca­fé ein vielfältig­es Programm – alles un plugged. Einzig die bunten Scheinwerf­er waren elektronis­ch gesteuert.
Foto: xh Die Band Kehrseite präsentier­te im Altstadtca­fé ein vielfältig­es Programm – alles un plugged. Einzig die bunten Scheinwerf­er waren elektronis­ch gesteuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany