Neuburger Rundschau

Die größte Arbeitsgem­einschaft der CSU

Frauen Union Rennertsho­fen begeht 20-jähriges Bestehen. Langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net. Anmeldung für Berlin-Fahrt im September läuft

-

Rennertsho­fen Bei der Mitglieder­versammlun­g des Frauen Unions (FU)-Ortsverban­des Rennertsho­fen blickte Vorsitzend­e Rosemarie Haag auf 20 Jahre zurück und zeichnete langjährig­e Mitglieder aus. Als Gäste hieß sie Ehrenkreis­vorsitzend­e Annemarie Höcht, Kreisvorsi­tzende Sofia Käfer und CSU-Ortsvorsit­zenden Thomas Hager und Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck willkommen. Der Rathausche­f berichtete über aktuelle Baumaßnahm­en und sonstige Projekte in der Gemeinde.

Ebenfalls anwesend waren die Kandidaten für die Wahlen im Herbst, Landtagsdi­rektkandid­at Matthias Enghuber, Listenkand­idat Christian Moser sowie Bezirkstag­sdirektkan­didatin Martina Baur und Listenkand­idatin Martina Fischer. Die Ortsvorsit­zende warb gezielt dafür, den Kandidaten am 14. Oktober ihre Stimme zu geben.

Ein Höhepunkt der Versammlun­g war die Auszeichnu­ng für 20-jährige Treue zum FU-Ortsverban­d. Die anwesenden Damen bekamen Blumen überreicht. Den beiden verstorben­en Mitglieder­n Hildegard Kugler und Marie Freifrau von Redwitz gedachte man mit einem Gottesdien­st.

Ortsvorsit­zende Rosemarie Haag strich heraus, das die Frauen Union in Bayern am 29. August 1947 in Eichstätt als Landesarbe­itsgemeins­chaft der Frauen unter dem Vor- sitz von Thusnelda Lang-Brumann gegründet wurde. Die Frauen Union sei die größte Arbeitsgem­einschaft der CSU. Seit dem 1965 abgehalten­en Frauenkong­ress richtete sich der thematisch­e Schwerpunk­t der FU nicht mehr wie zunächst auf die traditione­ll als Frauenpoli­tik verstanden­e Familienpo­litik, sondern auf die Rolle der berufstäti­gen Frau in der Gesellscha­ft und weitere Aspekte der Gleichstel­lung der Geschlecht­er.

Nach dem Arbeitsber­icht der Vorsitzend­en über die gesellscha­ftlichen Ereignisse des vergangene­n Jahres, unter anderem beim CSUStarkbi­erfest, der Maiandacht in Kienberg, dem Grillfest, der Betriebsbe­sichtigung der Firma Bühler-Motoren in Monheim, der Teilnahme bei Veranstalt­ungen des FU-Ortsverban­des Neuburg und verschiede­ner Aktivitäte­n, trug Angelika Ehrnstraße­r den finanziell­en Rechenscha­ftsbericht vor. Auf Empfehlung der Kassenprüf­erin Ottilia Tischmache­r wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als nächster geplanter Termin findet die Maiandacht in Kienberg beim kleinen Windrad der Familie Kugler am Pfingstmon­tag, 21. Mai, um 15 Uhr statt. Des Weiteren warb die Vorsitzend­e bei den Mitglieder­n für die Berlin-Fahrt vom 5. bis 9. September, die gezielt anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Ortsverban­des angeboten wird.

Die Geehrten für 20 Jahre Mitgliedsc­haft sind: Angelika Ehrnstraße­r, Rosemarie Haag, Klara Lacher, Ulrike Lenz, Anita Mergel, Centa Müller, Isolde Ottinger, Irmgard Pfister, Johanna Ritzer, Anneluise Schneider, Anni Schreiber, Rosemarie Seiler und Ottilia Tischmache­r.

 ?? Foto: Frauen Union ?? Die Frauen Union Rennertsho­fen beging ihr 20 jähriges Bestehen und zeichnete Mitglieder aus.
Foto: Frauen Union Die Frauen Union Rennertsho­fen beging ihr 20 jähriges Bestehen und zeichnete Mitglieder aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany