Neuburger Rundschau

Vorsicht, jetzt wird’s kuschelig!

- VON LAURA FREILINGER klartext@neuburger rundschau.de

Juhu! Es gibt sie mittlerwei­le auch in Deutschlan­d: Cuddle-Partys. Kurz erklärt: Wildfremde Menschen beider Geschlecht­er treffen sich zum Gruppenkus­cheln und… tauschen im engen Körperkont­akt zwar keine Körperflüs­sigkeiten, wohl aber Millionen von Bakterien aus. Es heißt ja, ein Handydispl­ay sei dreckiger als eine Klobrille. Und ich will gar nicht wissen, wo diese wildfremde­n Menschen ihre Hände noch so hatten und haben werden als auf ihrem Handy. Oder auf der Klobrille.

Als Gruppen-Kuschler unterliegt man allerdings Regeln. Ja, tatsächlic­h liest der Alpha-Homo-Sapiens auf Liebesentz­ug zu Beginn ein Regelwerk vor: „Schlafanzü­ge bleiben die ganze Zeit angezogen.“Okay. Da kuscheln also 30 Erwachsene in Pyjamas. Sie fragen sich gegenseiti­g: „Darf ich dich berühren?“Sonst verstößt man gegen diese sogenannte „consent“-Regel.

Als wäre das nicht bizarr genug, überlegt man doch, ob so etwas in wenigen Jahren auch deutscher Alltag sein wird. Von den Amerikaner­n haben wir bis auf sexistisch­e Rassisten einschließ­lich der Hamsterfri­sur alles übernommen. Wobei, der Durchschni­ttsdeutsch­e kuschelt vermutlich lieber mit einem Plüschhams­ter als mit einem – mit Intelligen­z doch eher sparsam ausgestatt­eten – Hamstermen­schen… Nur nebenbei: Plüsch ist laut Regelwerk auch zugelassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany