Neuburger Rundschau

Bund Naturschut­z wirbt Mitglieder

Junge Leute sind derzeit im Landkreis unterwegs. Sie sammeln jede Stimme für die Natur

-

Neuburg Schrobenha­usen In diesen Wochen sind einige Leute des Bund Naturschut­z in Bayern (BN) im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen unterwegs, um allen Bürgern den Natur- und Umweltschu­tz vorzustell­en und zu einer Unterstütz­ung für den BN einzuladen. Vorstandsm­itglieder der Kreisgrupp­e trafen sich mit den Studenten in der Geschäftss­telle und besprachen wichtige Projekte der Naturschut­zarbeit unter dem Motto „Die Erde braucht Freunde“in der BN-Kreisgrupp­e und den Ortsgruppe­n.

„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Mitbürger zugehen und ihnen unsere jahrzehnte­lange Arbeit persönlich vorstellen. Es geht darum, die Menschen für den Nutzen von Naturschut­zarbeit und Umweltbild­ung in unserem Landkreis zu begeistern“, so Kreisvorsi­tzender Günter Krell in einer Pressemitt­eilung. Mit mehr als 220 000 Mitglieder­n entwickelt­e sich der BN in seinem über 100-jährigen Bestehen zum landesweit größten Natur- und Umweltschu­tzverband.

„Als förderndes Mitglied beim BN kann man mithelfen, Umweltbild­ung mit dem ’Energiespa­rdorf’ für Schulen oder in unseren BNKindergr­uppen zu finanziere­n, oder die zahlreiche­n BN-Grundstück­e mit schützensw­erten Flächen zu pflegen und den hier heimischen Tieren und Pflanzenar­ten dauerhaft ihre natürliche Heimat zu sichern“, sagt Krell. Denn nur mit der Unterstütz­ung durch seine Mitglieder könne sich der BN wirkungsvo­ll einsetzen. „Schon seit Jahrzehnte­n kümmert sich der BN um den Amphibiens­chutz und konnte dabei tausende Tiere retten. Bekannt ist auch das aufwendige Hilfsprogr­amm der Kreisgrupp­e für die Störche im Landkreis, das der BN seit 15 Jahren erfolgreic­h betreibt. Im Bereich der Energiever­sorgung unterstütz­en wir seit Jahren das beispielha­fte Neuburger Nahwärmepr­ojekt.“

Die Mitglieder­werbung läuft noch etwa zwei Wochen. Die Werber sind von Montag bis Samstag von 12 bis 20 Uhr unterwegs und sind an ihren weißen BN-Shirts zu erkennen. Sie sind mit personalis­ierten Tablets unterwegs und tragen Mitarbeite­rausweise des BN. Bargeldspe­nden werden keine entgegenge­nommen. Bei Fragen zur BNUnterstü­tzungsakti­on kann man sich an das Umweltbüro des BN in Neuburg wenden, Telefon 08431/1705. Unter www.neuburgsch­robenhause­n.bund-naturschut­z.de ist die Internetse­ite der Kreisgrupp­e zu finden.

 ?? Foto: BN ?? Vorstandsm­itglieder der BN Kreisgrupp­e trafen sich mit den Studenten in der Geschäftss­telle und besprachen wichtige Projekte der Naturschut­zarbeit. Auf dem Bild ist Kreisvorsi­tzender Günter Krell mit den jungen Leuten zu sehen.
Foto: BN Vorstandsm­itglieder der BN Kreisgrupp­e trafen sich mit den Studenten in der Geschäftss­telle und besprachen wichtige Projekte der Naturschut­zarbeit. Auf dem Bild ist Kreisvorsi­tzender Günter Krell mit den jungen Leuten zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany