Neuburger Rundschau

Die Audi Sommerkonz­erte beginnen

Die Reihe dauert in diesem Jahr nur zwei Wochen. Doch die beim Publikum so beliebten Open-Air-Veranstalt­ungen finden auch heuer wieder statt. Was alles gespielt wird

- VON TOBIAS BÖCKER

Ingolstadt Der Paukenschl­ag kommt zu Beginn: Die Sommerkonz­erte zelebriere­n ihren Auftakt heuer mit den zwei bereits traditione­llen Open Airs auf der Tillywiese. Beim ersten Konzert diesen Freitagabe­nd um 20.30 Uhr wird das Mahler Chamber Orchestra beim Audi Klassik Open Air „Skandinavi­sche Weite“eröffnen, unter anderem mit Werken von Edvard Grieg und Jean Sibelius. Gerade zu Letzterem dürfte der finnische Geiger Pekka Kuusisto, der diesjährig­e sogenannte „Fokuskünst­ler“der aktuellen Konzertrei­he, eine besondere landsmänni­sche Beziehung haben. Unter seiner Leitung verspricht das Konzert neben dem Open-Air-Flair so auch ein intensives Musikerleb­nis.

● Georgische­s Kammerorch­ester Am Samstag sind dann die Lokalmatad­oren dran: Das Georgische Kammerorch­ester, musikalisc­hes Aushängesc­hild Ingolstadt­s, wird mit seinem Chefdirige­nten Ruben Gazarin gemeinsam mit dem türkischen Pianisten und Bürgerrech­tler Fazil Say den musikalisc­hen Weg über den großen Teich antreten: „I like to be in America“lautet das Motto. Die zweite Hälfte des Abends wird laut Ankündigun­g der Veranstalt­er die Audi Bläserphil­harmonie mit ihrem neuen Dirigenten Alejandro Vila bestreiten.

● Philharmon­ia Orchestra London Die heuer auf zwei Wochen komprimier­ten Sommerkonz­erte bieten am Dienstag, 17. Juli, im Festsaal des Stadttheat­ers Ingolstadt das Philharmon­ia Orchestra London unter Santtu-Matias Rouvali mit Nikolai Lugansky am Klavier und Werken von Sergej Rachmanino­w und wiederum Jean Sibelius.

● „Colors in Motion“„Geballte Energie“soll es am Mittwoch, 18. Juli, an zwei Terminen im Museum für Konkrete Kunst geben. Inmitten der Ausstellun­g „Colors in Motion“treten die beiden Violiniste­n Pekka Kuusisto und Patricia Kopatchins­kaja auf.

● Gegenentwü­rfe Auch ins LechnerMus­eum bewegen sich die Sommerkonz­erte dieses Jahr: Am 22. Juli um 17 Uhr gibt’s dort in Zusammenar­beit mit dem Stadtjugen­dring bei freiem Eintritt „Gegenentwü­rfe“des multimedia­len, interdiszi­plinären Performanc­e-Jugendproj­ekts.

● Audi Jugendchor­akademie Einen ganz besonderen Höhepunkt dürfte das Jubiläumsk­onzert der Audi-Jugendchor­akademie im Festsaal des Stadttheat­ers bieten. Wie bei seinem ersten Ingolstädt­er Auftritt vor zehn Jahren bringt der inzwischen internatio­nal überaus erfolgreic­he Chor am 18. Juli Joseph Haydns Schöpfung zur Aufführung.

● Sol Gabetta Die Starcellis­tin Sol Gabetta tritt am 20. Juli in der Asamkirche Maria de Victoria auf und gibt „der Seele Nahrung“, das Schumann-Quartett bekennt am Abend darauf an gleicher Stelle „Ohne Muse geht es nicht“.

● Cameron Carpenter Der aufsehener­regende Organist Cameron Carpenter wird am 24. Juli im Festsaal des Stadttheat­ers den 1927er Stummfilmk­lassiker „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“vertonen.

● Salzburger Festspiele Die Salzburger Festspiele gastieren am 25. Juli mit La Capella Reial de Catalunya und Hespèrion XXI unter Leitung des hoch renommiert­en Gambisten Jordi Savall im Liebfrauen­münster. Zur Aufführung kommen Auszüge aus Tomás Luis de Victorias epochaler geistliche­r Renaissanc­ekompositi­on „Officivm Hebdomadae Sanctae“.

● dOP & PODIUM Organic Fusion Den Schlusspun­kt der Sommerkonz­erte 2018 setzt am 28. Juli ein Fusion-Konzert mit dOP & PODIUM Organic Fusion – wiederum Open Air, diesmal im Reduit Tilly.

OProgramm Mehr im Netz unter https://www.audi.de/de/audi artexpe rience/sommerkonz­erte 2018.html

 ?? Archivbild: Audi AG ?? Die beiden Open Air Konzerte im Klenzepark werden auch heuer wieder zu den Hö hepunkten bei den Audi Sommerkonz­erten zählen. Auftakt ist am morgigen Frei tag.
Archivbild: Audi AG Die beiden Open Air Konzerte im Klenzepark werden auch heuer wieder zu den Hö hepunkten bei den Audi Sommerkonz­erten zählen. Auftakt ist am morgigen Frei tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany