Neuburger Rundschau

Die „fleißigen Hände“der Schanzer

Sie arbeiten zumeist heimlich, still und leise im Hintergrun­d. Doch ohne ihre Arbeit wäre der sportliche Erfolg der Profis nicht möglich. Kapitän Marvin Matip stellt exklusiv die Mitglieder des FCI-Funktionst­eams vor

- AUS DEM TRAININGSL­AGER IN REISCHACH BERICHTET DIRK SING Neuburger Rundschau

Sie arbeiten zumeist im Hintergrun­d. Für die breite Öffentlich­keit unauffälli­g, jedoch für den sportliche­n Erfolg absolut unverzicht­bar. Die Rede ist von den zahlreiche­n Mitarbeite­rn des Funktionst­eams, die letztlich dafür sorgen, dass sich die Profis des FC Ingolstadt voll und ganz auf ihre Aufgabe auf dem Rasen konzentrie­ren können. Exklusiv für die

stellt FCI-Kapitän Marvin Matip die „fleißigen Hände“der Schanzer vor.

● Stefan Schröder (Teamkoordi­na tor): „Stefan organisier­t letztlich alles rund um den Trainings- und Spielbetri­eb. Wir können auch immer mit Fragen zu ihm kommen. Darüber hinaus unterstütz­t er zusammen mit Marcel Posselt die Neuzugänge, wenn es beispielsw­eise um die Suche nach einer Wohnung geht. Stefan ist wirklich sehr engagiert und hat auch immer sein Notizbuch dabei, damit er auch wirklich nichts vergisst. Bei ihm kann es sogar vorkommen, dass man nachts eine Nachricht bekommt, da er sich quasi rund um die Uhr um die Teamkoordi­nation kümmert.“

● Marcel Posselt (2. Teamkoordi­na tor): „ Marcel ist quasi die rechte Hand von Stefan, der darüber hinaus bei uns bei uns oft in der Kabine ist, um ins Team hineinzuho­rchen, ob jemand etwas benötigt. Wie eigentlich alle im Team drumherum ist sich auch ‘Possi’ nicht zu schade, mit anzupacken, wenn zusätzlich­e Arbeiten anfallen. Zusammen mit Stefan bildet er wirklich ein tolles Team.“

● Prof. Dr. Florian Pfab (Mann schaftsarz­t): „Unser ‘Doktor Nadel’ (lacht). Er ist schlichtwe­g eine Koryphäe auf dem Gebiet der Akupunktur. Er hat auch mich schon – gerade in der Prophylaxe – mehrfach vor Verletzung­en bewahrt. Wenn beispielsw­eise der Muskel hart wird, nimmt er dir mit seinen Nadeln den Zug rechtzeiti­g raus und verhindert damit Schlimmere­s. Aber auch ansonsten hat er immer ein offenes Ohr für uns. Das schätzen wir alle wirklich sehr.“

● Christian Haser (Leitender Physio therapeut): „Unser ‚Physio-Chef’ ist nicht nur auf dem Platz oder in der Kabine, sondern auch oft im Büro anzutreffe­n, wo er den ganzen Papierkram erledigen muss. Man merkt deutlich, dass bei ‚Chipe’ alle Fäden zusammenla­ufen. Er steht im Kontakt mit den Ärzten, Lieferante­n oder Verantwort­lichen. Er hat im wahrsten Sinne alle Hände voll zu tun.“

● Hermann Eikam (Physiother­a peut): „Neben seiner Aufgabe als Physio kümmert sich ’Eike’ noch eine Menge anderer Dinge. Er schaut immer, dass im Wellness-Bereich alles funktionie­rt, die Sauna läuft, im Kältebecke­n die richtige Temperatur vorherrsch­t oder das Kokoswasse­r aufgefüllt ist. Darüber hinaus hat er auch mit seinem bayerische­n Dialekt immer einen guten Spruch auf Lager – wobei ich acht Jahre gebraucht habe, um ihn zu verstehen (lacht).“

● Benjamin Sommer (Physiother­a peut): „Benny ist auch schon seit Ewigkeiten dabei. Er ist immer voll engagiert und hat Finger aus Stahl (lacht). Seine Behandlung­en sind immer sehr gut. Benny ist zudem auch bemüht, dem Spieler stets zu erklären, warum er dieses oder jenes gerade macht. Nachdem er in die ‚Akupunktur-Lehre’ bei unserem Doc gegangen ist, wird er auch in diesem Bereich immer besser und kümmert sich dann unter anderem um die Erstversor­gung.“

● Georg Meyer (Physiother­apeut): „Georg ist seit über einem Jahr bei uns dabei, nachdem er zuvor bei der U 21 war. Er ist quasi unser ‚Welpe’ im Physioteam (lacht). Georg ist immer da, wenn er gebraucht wird und hat stets ein offenes Ohr. Zudem arbeitet er sehr eng mit unseren Athletiktr­ainern zusammen. So gibt es für jeden Spieler ein individuel­les Programm vor dem Training, um an den jeweiligen Defiziten zu arbeiten. Georg hat auch ein sehr gutes Auge für die körperlich­en Abläufe und ist in der Lage, sofort darauf zu reagieren.“

● Michael Klattenbac­her (Zeugwart): „’Klatze’ ist wirklich sehr strukturie­rt und erkennt auch, was die Spieler möglicherw­eise gerade brauchen. Vor allem an einem Spieltag müssen sämtliche Dinge ineinander­um greifen. Mit seinem Schmäh und Humor ist ‘Klatze’ eine absolute Bereicheru­ng für unser Team. Nur auf Golf darf man ihn derzeit nicht ansprechen, da er momentan einen Höhenflug hat und fast schon meint, dass er Tiger Woods sei (lacht).“

● Oliver Samwald (Leiter Medien Kommunikat­ion/Pressespre­cher): „Oli ist immer da, wenn man ihn braucht. Vor allem in Medien-Fragen hat er immer ein offenes Ohr. Auch unsere Neuzugänge können stets an ihn herantrete­n, wenn sie etwas wissen wollen. Darüber hinaus versucht er, uns auch in diesem Bereich zu verbessern und hat stets einen guten Tipp parat. Oli hat es beispielsw­eise in der Vergangenh­eit durch seine besonnene Art geschafft, in gewissen Themenberu­higend zu vermitteln, bei denen wir aus unserer Sicht nicht richtig oder unfair dargestell­t wurden.“

● Felix Gärtner (Redakteur Klub Me dien): „Felix ist im Tagesgesch­äft für die Berichters­tattung in den ‘neuen Medien’ zuständig. Anfangs hat er seine Bilder quasi noch hinter dem Baum gemacht (lacht). Er hat gute Ideen, ist mittlerwei­le voll akzeptiert bei uns und auch für Vorschläge unserersei­ts immer offen – was ich für sehr positiv halte, da es in diesem Bereich zumeist nicht eine einzige Lösung gibt, die richtig ist. Gerade im Dialog kommen zumeist die besten Sachen heraus.“

● Marius Ifrim (Busfahrer): „Er hat das Talent, nahezu jeden Stau zu finden (lacht). Nein, Spaß beiseite, Marius ist ein ruhiger Zeitgenoss­e, der aber auch immer mit anpackt, wenn es etwas zu tun gibt. Zudem hat er eine eigene Art des Humors, mit der er die eine oder andere Situation charmant auflockert.“

 ?? Foto: Dirk Sing ?? Auf ihr Funktionst­eam können sich die FCI Profis verlassen: (von links) Stefan Schröder (Teamkoordi­nator), Hermann Eikam (Physiother­apeut), Marius Ifrim (Busfahrer), Christian Haser (Leitender Physiother­apeut), Michael Klattenbac­her (Zeugwart),...
Foto: Dirk Sing Auf ihr Funktionst­eam können sich die FCI Profis verlassen: (von links) Stefan Schröder (Teamkoordi­nator), Hermann Eikam (Physiother­apeut), Marius Ifrim (Busfahrer), Christian Haser (Leitender Physiother­apeut), Michael Klattenbac­her (Zeugwart),...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany