Neuburger Rundschau

Youngster misst sich mit Bayerns Besten

Schwimmen: Wie Neuburgs Lars Hetzel abgeschnit­ten hat

- VON KATHARINA FEYRER

Nürnberg/Neuburg Lars Hetzel von den Schwimmern des TSV Neuburg ist zum ersten Mal bei der bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ft gestartet. Er ging bei der zweitägige­n Veranstalt­ung in zwei Konkurrenz­en an den Start.

Im Hallenbad Langwasser in Nürnberg trafen sich die 600 besten Nachwuchss­chwimmer aus ganz Bayern. Bei einem zweitägige­n Kräfteverg­leich wurden dort die bayerische­n Jahrgangs- und Juniorenme­isterschaf­ten ausgetrage­n. Die Schwimmer aus 87 Vereinen absolviert­en an diesem Wochenende 2409 Einzelstar­ts. Unter ihnen auch Lars Hetzel (Jahrgang 2004), der die Neuburger Farben würdig vertrat.

Im Vorfeld hatte er die harten Qualifikat­ionsnormen über zwei Strecken geschafft. Hoch motiviert ging er zunächst am Samstagabe­nd über 100 m Freistil an den Start. Nach zwei geschwomme­nen Bahnen stand am Ende eine neue Bestmarke von 1:02,39 Minuten zu Buche und damit der 17. Platz seiner Altersklas­se.

Einen Tag später, am Sonntagmor­gen, stand für ihn dann sein zweiter Start auf dem Programm. Über die kurze 50m-Freistil-Sprintstre­cke muss vom Start bis zum Anschlag alles genau passen. Schon der kleinste Fehler ist auf der kurzen Distanz unverzeihb­ar. Lars Hetzel gelang ein nahezu optimales Rennen und so stand nach 0:28,82 Minuten Rang 20 auf der Anzeigetaf­el. Ein Ergebnis, mit dem nicht nur er selbst, sondern auch seine Trainer Maren Adler, Petra Rebele und Manfred Schiele voll zufrieden sein können.

Mit dem letzten Wettkampf für diese Saison verabschie­det sich der Nachwuchs nun in die verdiente Sommerpaus­e. Dort heißt es Kraft tanken, um dann ab September wieder voll angreifen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany