Neuburger Rundschau

Gempfinger Dorffilmwo­che ist ein Erfolg

Viele ausverkauf­te Vorführung­en

-

Gempfing Mit einem „ausverkauf­ten Stadel“endete die dritte Gempfinger Dorffilmwo­che auf dem Kramerhof. Wieder einmal zog es annähernd fast 1000 Besucher in 17 Vorstellun­gen. Besonders die Abendvorst­ellungen waren sehr gut besucht, beim Theo Berger Film musste sogar eine „Spätvorste­llung“zusätzlich angesetzt werden, um das Zuschaueri­nteresse bewältigen zu können.

Mit Oliver Herbrech, dem Regisseur des Dokumentar­films aus den 80er Jahren war erstmalig ein Gast aus dem Bereich Film vor Ort. Und er zeigte sich begeistert von dem außergewöh­nlichen Ambiente, das wie gemacht ist für den ländlichen Film.

Ein weiterer Volltreffe­r war auch der Film „Die letzte Sau“. Viele kamen, um eine „Komödie“zu sehen und waren dann überrascht, dass der Film doch einen sehr ernsten Hintergrun­d hat. So konnte man hören, dass der Film noch Tage danach zu vielen Diskussion­en über das Thema „moderne Landwirtsc­haft“führte.

Insgesamt zeigte sich das Organisati­onsteam rund um Vorsitzend­en Johannes Geier sehr zufrieden mit dem Verlauf. Geier bedankte sich dann auch bei den vielen Helfern. Für das Jahr 2019 kündigte er das sechste Rainer-Winkel-Festival Ende Juli 2019 an. Mit Keller Steff und Big Band sowie Pam Pam Ida aus dem Altmühltal habe man bereits zwei Top Acts engagiert.

Ob es 2020 wieder eine Dorffilmwo­che geben wird, ist noch offen. Interessen­ten können sich melden. Unter www.rainer-winkel.de gibt es laufend aktuelle Infos dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany