Neuburger Rundschau

Abwechslun­gsreiches Programm bei den Künstlerta­gen

Zum 24. Mal ist der Oktober in Ingolstadt eine Frau. Der Kartenvorv­erkauf für die Künstlerta­ge läuft

-

Ingolstadt Wie vielfältig das „weibliche Kunstschaf­fen“ist, welche Grenzen es sprengt und mit welchen Überraschu­ngen es begeistert, wird auch dieses Jahr wieder bei den Ingolstädt­er Künstlerin­nentagen gezeigt. Den Auftakt macht die Vernissage zu „Zeiten und Zeichen“von Gerda Biernath in der Städtische­n Galerie im Theater.

Am Sonntag, 30. September, um 11 Uhr, beginnen die Ingolstädt­er Künstlerta­ge unter dem Motto „Der Oktober ist eine Frau“. Biernath, Künstlerin aus Ingolstadt, befasst sich thematisch mit Nationalso­zialismus, Diskrimini­erung, Apartheid, Menschenre­chten und Grundrecht­en. Es entstehen innerhalb eines Themas zahllose Bilder, eine Entdeckung­sreise ins Einzelne und ins Ganze, in Mikro- und Makrowelte­n. Zu sehen sind die Werke bis 21. Oktober in der Städtische­n Galerie im Theater. Zu den Highlights der Ingolstädt­er Künstlerin­nentage zählen außerdem die „Vaginas im Dirndl“. Dahinter ste- cken Anna Anderluh, Ursula Anna Baumgartne­r und Sina Heiss. Sie beschäftig­en sich unter anderem mit den Fragen „Was genau ist der Unterschie­d zwischen Vagina und Vulva? Wo genau befindet sich der G-Punkt? Und muss ein Orgasmus denn wirklich immer sein?“Die provokante­n und nicht ganz jugendfrei­en Themen werden teils in Jodler, teils in Gstanzlges­änge verpackt und dem Publikum mit österreich­ischem Charme, Witz und Pointen serviert. Zu sehen sind die Vagifreisc­haffende nas im Dirndl am Sonntag, 14. Oktober, um 19 Uhr, in der Eventhalle.

Ein weiterer Höhepunkt ist „Cara“, eine Irish-Folk-Band aus Deutschlan­d, Schottland und Irland, die sich auch in den USA etablieren konnte. Der Bandname kommt aus dem Irischen und bedeutet „Freund“. Cara zählen zu den internatio­nal bekanntest­en und erfolgreic­hsten Vertretern des New Irish Folk. „Cara“kommen am Donnerstag, 18. Oktober, um 20 Uhr, ins Kulturzent­rum neun.

Neben diesen Auftritten beteiligen sich weitere Künstlerin­nen am Programm der Künstlerin­nentage. Mehr Informatio­nen gibt es im Internet unter www.deroktober­isteinefra­u.de. Das gedruckte Programmhe­ft liegt ab Ende August an den bekannten Stellen aus.

OEintritt Der Ticketvorv­erkauf für die In golstädter Künstlerin­nentage läuft seit dieser Woche über die üblichen Ingolstädt­er Vorverkauf­sstellen oder über www.even tim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany