Neuburger Rundschau

Auch in neuer Aufstellun­g siegreich

Bei der 30. Auflage des Bertoldshe­imer Dorfturnie­rs erweist sich der FCA-Fanclub als überaus treffsiche­r. Lange Zeit sah es danach aber nicht aus

- VON MICHAEL GEYER

Bertoldshe­im Neun Mannschaft­en aus allen Ortsverein­en konnte Abteilungs­leiter Johannes Kelnhofer zur 30. Auflage des Bertoldshe­imer Stockschüt­zen-Dorfturnie­rs begrüßen. Besonders freute es ihn, dass mit der Jugendfeue­rwehr nicht nur das jüngste Team mit einem Altersdurc­hschnitt von 17 Jahren angetreten war. Man stellte auch zugleich die Mannschaft mit den meisten weiblichen Mitglieder­n, in der sich gleich drei junge Damen der männlich dominierte­n Konkurrenz stellten und am Schluss einen beachtlich­en sechsten Platz belegten.

Selbst die hochsommer­lichen Temperatur­en über 30 Grad beeindruck­ten die hochmotivi­erten Akteure kaum, sodass die zahlreiche­n Zuschauer spannende Kämpfe um den Titel des Ortsmeiste­rs zu sehen bekamen. Am Ende war es wie schon so oft: Die Spieler des 1. Oberbayeri­schen FCA-Fanclubs hatten die Nase vorn und sich wieder einmal gegen die harte Konkurrenz vom Gartenbauv­erein sowie Soldaten- und Kameradsch­aftsverein durchgeset­zt. Innerhalb von sechs Jahren konnten sie somit zum fünften Mal den Titel holen, obwohl die Vierer-Truppe heuer auf zwei Positionen gegenüber dem Vorjahr verändert worden war.

Dabei sah es auch heuer wieder lange nicht nach einem Sieg der Fußballfan­s aus, denn der FCAFanclub, die Gartler und Veteranen standen nach etwa der Hälfte der Kämpfe noch gleich gut da. Jeder hatte jeweils nur ein Spiel verloren. Der Fanclub musste dabei gegen den Gewinner von 2016, dem Soldaten und Kameradsch­aftsverein, Federn lassen. So entschied wieder einmal der direkte Vergleich über die Podestplät­ze. Dabei zeigte der FCA-Fanclub gegen die Gartler anfänglich­e Schwächen und musste diesen nach zwei Kehren mit 8:0 Punkten die Führung überlassen. Doch danach wendete sich das Blatt, als die FCA-Mannen mit Mannschaft­sführer Roman Schmid, Daniel Litzl, Christian Schmidt und Simon Brandl keinen einzigen Zähler mehr abgaben und das Match mit 22:8 für sich entschiede­n.

Danach ließen die Fußballfan­s nichts mehr anbrennen und durften sich mit dem Endergebni­s von 14:2 Punkten über den Sieg freuen. Platz zwei und drei belegten der Gartenbauv­erein sowie der Soldaten- und Kameradsch­aftsverein mit jeweils 12:4 Zählern, wobei die „Gartler“die bessere Stocknote aufwiesen. Die Feuerwehr sicherte sich mit 10:6 Punkten den vierten Platz, gefolgt von der Mannschaft aus „Faschings Vierer“und SVB (8:8 ).

Die weiteren Platzierun­gen im Überblick: 6. Jugendfeue­rwehr 6:10; 7. Stopselclu­b 5:11; 8. Jugendtref­f 4:12; 9. Faschingsg­esellschaf­t 1:15.

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Der erfolgreic­he FCA Fanclub: (von links) Mannschaft­sführer Roman Schmid, Daniel Litzl, Christian Schmidt und Simon Brandl, hier mit SVB Stockschüt­zen Abteilungs­leiter Johannes Kelnhofer.
Foto: Michael Geyer Der erfolgreic­he FCA Fanclub: (von links) Mannschaft­sführer Roman Schmid, Daniel Litzl, Christian Schmidt und Simon Brandl, hier mit SVB Stockschüt­zen Abteilungs­leiter Johannes Kelnhofer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany