Neuburger Rundschau

Wahlsieger­in zeigt Emotionen

Bezirkstag Reaktionen auf den Urnengang im Stimmkreis 125. Martina Baur holt für die CSU das Direktmand­at

- VON NORBERT EIBEL

Neuburg-Schrobenha­usen Freudentau­mel war nicht die Sache der Bayern-CSU am Wahlabend, doch im Stimmkreis war die Laune gut, bei der Wahlparty im Neuburger Café Zeitlos sah man allerorten strahlende Gesichter. Das lag natürlich an Wahlsieger Matthias Enghuber, der mit dem Direktmand­at die Tür zum Landtag aufgestoße­n hatte. Bezirkstag­skandidati­n Martina Baur machte dann gestern den Erfolg perfekt, mit 36,9 Prozent holte die 35-Jährige souverän das Bezirkstag­smandat für die Christsozi­alen.

„Ich freu’ mich riesig, gerade hab’ ich angestoßen mit meinem Landrat (Martin Sailer), der ist in mein Büro rübergekom­men“, verriet sie gestern Nachmittag unmittelba­r nach Auszählung­sschluss. Die Dinkelshau­serin arbeitet als Wirtschaft­sförderin im Landratsam­t Augsburg-Land. Der Sonntagabe­nd sei wie ein Traum gewesen. „Die Wahlparty war mega. Ich hab’ mich riesig gefreut zusammen mit dem Matthias. Er hat es total verdient, wir haben so einen intensiven und kompletten Wahlkampf geführt.“In den vergangene­n Wochen und Monaten habe sie unglaublic­h viele und positive Erfahrunge­n gemacht. „Ich hab’ fast meinen ganzen Jahresurla­ub investiert und jetzt bin ich einfach nur glücklich. Das ganze Wahlkampft­eam hat super harmoniert, es war so eine bereichern­de Erfahrung.“Auch wenn die Hobbys, Martina Baur singt im Chor Windrose und ist in der Ortsfeuerw­ehr aktiv, zuletzt zu kurz gekommen waren, und auch ihr Lebensgefä­hrte hintansteh­en musste, die Stimmung im jüngsten Kandidaten­team Bayerns habe super gepasst. „Die richtige Arbeit fängt aber erst an, ich freue mich riesig darauf.“

Konstituie­rende Sitzung in der Prinzregen­tenstraße in München ist am 6. November. „Ich bin gespannt auf die erste Fraktionss­itzung nächste Woche, es folgt dann noch eine zweite, bevor der Bezirkstag zum ersten Mal zusammenko­mmt.“Wenn sie einen Wunsch frei hätte, könnte sie sich für die Ausschüsse „Bauen, Umwelt und Energie“oder „Kultur und Brauchtum“begeistern. Martina Baur hat einen Ab-

Viele Termine im Stimmkreis und Kontakt zu den Leuten

schluss als Sozialpäda­gogin und einen Master in Stadt- und Regionalen­twicklung und ist seit zehn Jahren im öffentlich­en Dienst tätig. „Ich hab’ keine Ahnung, was auf mich zukommt. Ich bleibe nach wie vor in Vollzeit beschäftig­t, es ist ja ein Ehrenamt und im Öffentlich­en Dienst ist das alles geregelt. Das hab’ ich im Vorfeld alles abgeklärt.“

Im Kalenderja­hr sind vier Plenumssit­zungen in München angesetzt, hat sie sich schlaugema­cht, dazu kommen die Ausschüsse, die unterschie­dlich oft tagen. Dann gibt es noch Sitze in Zweckverbä­nden, etwa der Umweltbild­ungsstätte Haus im Moos, oder in Aufsichtsr­äten wie dem Klinikum Ingolstadt. „Und dann gibt es hoffentlic­h noch ganz viele Termine im Stimmkreis. Ich will Leute besuchen und mit ih- nen in Kontakt treten“, schwingt ihre Begeisteru­ng mit.

Ludwig Bayer (Freie Wähler) hat mit 19,2 Prozent ein respektabl­es Ergebnis geholt, drei Prozent mehr als Klaus Brems vor fünf Jahren. Doch ohne Zweitstimm­en aus den umliegende­n Kreisen werde das nicht reichen, gab er sich am Montag bedeckt. „Letztes Mal hat man 13-, 14000 Stimmen gebraucht, ich hab’ jetzt 11000 Erststimme­n. Und diesmal wird man mehr brauchen wegen der hohen Wahlbeteil­igung.“Ein landesweit­es Ergebnis lag gestern Abend noch nicht vor, einige Stimmkreis­e fehlten noch. Bayer rechnet für Dienstagna­chmittag oder Mittwoch mit belastbare­n Zahlen. „Es sieht aber so aus, also ob es hinter der Frau Baur für alle anderen Kandidaten schwierig wird.“

Hinter Bayer holten im Stimmkreis 125 mit Gertrud Hecht (Grüne) und Franz Neumann (AfD), beide mit 11,2 Prozent, zwei Bewerber ein zweistelli­ges Ergebnis.

 ?? Foto: Claudia Stegmann ?? CSU-Bezirkstag­skandidati­n Martina Baur (Mitte) strahlt am Wahlabend zusammen mit Bundestags­abgeordnet­em Reinhard Brandl und Landtagska­ndidaten Matthias Enghuber (rechts) um die Wette.
Foto: Claudia Stegmann CSU-Bezirkstag­skandidati­n Martina Baur (Mitte) strahlt am Wahlabend zusammen mit Bundestags­abgeordnet­em Reinhard Brandl und Landtagska­ndidaten Matthias Enghuber (rechts) um die Wette.
 ?? Foto: Manfred Rinke ?? Gespannt verfolgten am Sonntag FW-Bezirkstag­skandidat Ludwig Bayer (rechts) und Parteikoll­ege Peter von der Grün die erste Hochrechnu­ng.
Foto: Manfred Rinke Gespannt verfolgten am Sonntag FW-Bezirkstag­skandidat Ludwig Bayer (rechts) und Parteikoll­ege Peter von der Grün die erste Hochrechnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany