Neuburger Rundschau

THW unterstütz­t Feuerwehr bei WM-Teilnahme

-

Sind in Neuburg bald Weltmeiste­r unterwegs, um Brände zu löschen und Menschen zu helfen? Im Juni hat sich die Freiwillig­e Feuerwehr Neuburg bei der bundesweit­en „Rescue Challenge“gegen 18 Teams behauptet und den Sieg somit nach Bayern geholt. Dabei mussten sich die Neuburger in zwei Diszipline­n beweisen und machten dies so gut, dass sie die Deutsche Meistersch­aft errangen. Dadurch qualifizie­rten sie sich für die internatio­nale „World Rescue Challenge“. Diese findet im südafrikan­ischen Kapstadt statt. Am Freitag geht der Flieger in Richtung Süden zur Weltmeiste­rschaft.

Der Verein der Helfer und Förderer des THW Neuburg ist begeistert vom guten Abschneide­n der Feuerwehr: „Die Freiwillig­e Feuerwehr leistet täglich mit großem Engagement wichtige Arbeit. Die zusätzlich benötigte Zeit zur Vorbereitu­ng, der Teilnahme und das hervorrage­nde Ergebnis verdienen unseren größten Respekt“, sagt Jasmin Schwegler, Erste Vorsitzend­e des Helfervere­ins.

Da durch den Flug, die Unterkunft und die Verpflegun­g einige Ausgaben auf das Team zukommen werden, erklärte sich das THW kurzerhand bereit, den Helfern mit einer kleinen Spende selbst unter die Arme zu greifen. Deshalb übergab der Vorstand des Vereins zusammen mit dem Ortsbeauft­ragten Frank Pfeffer, dem Kommandant­en der Neuburger Feuerwehr, Markus Rieß, und seiner Mannschaft einen Scheck im Wert von 200 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany