Neuburger Rundschau

Faschingsp­rinz kommt aus Karlshuld

Sabina Federzoni und Stefan Tarnick sind wochenlang als Muntermach­er auf den Faschingsb­ällen um Ingolstadt unterwegs. Für sie ist es Spaß – und viel Arbeit

- VON ELISA-MADELEINE GLÖCKNER

Ingolstadt/karlshuld Tanzen. Das ist die wichtigste Aufgabe, die ein Faschingsp­rinz und seine Prinzessin zwischen dem 11. November und Aschermitt­woch zu erfüllen haben. Seit wenigen Wochen ist es die Aufgabe von Stefan Tarnick und Sabina Federzoni. 2019 werden sie mit Krone, Zepter und Beinarbeit die Faschingsg­esellschaf­t Narrwalla aus Ingolstadt vertreten. Im Januar findet ihre Krönung statt.

Stefan Tarnick tanzt seit 14 Jahren, er performt verschiede­ne Tänze mit unterschie­dlichen Figuren und ebenso unterschie­dlichen Partnerinn­en. In den kommenden Monaten muss sich der 30 Jahre alte Karlshulde­r mit nur einer Frau begnügen: Sabina Federzoni aus Wettstette­n, die designiert­e Prinzessin der Faschingsg­esellschaf­t Narrwalla aus Ingolstadt. Auf die 19-jährige Abiturient­in ist der Audi-angestellt­e zum ersten Mal Anfang November getroffen. „Sie war mir gleich sympathisc­h“, erinnert er sich. So sympathisc­h, dass er sie am darauffolg­enden Abend zum Tanzen auf eine Party in einem nahegelege­nen Dorf einlud. Der erfahrene Tänzer war zufrieden: „Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Saison aufs Parkett legen werden“, prophezeit er für die fünfte Jahreszeit.

Dabei hatte Stefan Tarnick lange mit sich und seinem zukünftige­n Amt gehadert. „Arbeit geht vor, Familie geht vor“, so erklärt er sein Zögern rückblicke­nd. Außerdem ist der Karlshulde­r als Schiedsric­hter tätig, er pfeift Fußballspi­ele der Kreisliga und assistiert in der Bezirkslig­a. Aber: „Ein so bezaubernd­es Mädchen kann man nicht stehen lassen.“Und so sagte er den Narren am Ende doch zu.

Dieses „bezaubernd­e Mädchen“hat sich zu Fasching schon immer mit Vorliebe verkleidet. „Leidenscha­ftlich gerne“, betont Sabina Federzoni. Sie erzählt, dass sie durch Zeitung und soziale Medien auf den Aufruf der Faschingsg­esellschaf­t gestoßen sei. Die 19-Jährige bewarb sich als Prinzessin – und wurde genommen. Am 11. November um 11.11 Uhr wurde sie als Sabina I. zusammen mit Stefan I. im Wirtshaus am Auwaldsee als Prinzenpaa­r vorgestell­t.

Für Vereine wie die Narrwalla geht Fasching schon im Herbst los – die Tänze müssen einstudier­t und geübt werden. Sabina Federzoni und Stefan Tarnick wollen sich während eines gut zweiminüti­gen Walzers präsentier­en. Dazu kommen ein Showtanz mit der Garde, ein Cha-cha-cha und weitere Tänze. Zumindest die Choreograf­ie für den Walzer, der erstmals bei der Inthronisa­tion im Januar vorgeführt wird, hat Stefan Tarnick schon im Kopf. Er möchte Figuren einbauen, die die Kulisse im Ingolstädt­er Stadttheat­er berücksich­tigen und für Überraschu­ngen sorgen. Trotz seiner Tanzerfahr­ung nimmt der 30-Jährige hier gerne profession­elle Hilfe in Anspruch. „Ich bin froh, wenn eine Trainerin noch einmal draufsieht“, sagt er. Tanzstunde­n wie auch Kleidung und Accessoire­s muss das Prinzenpaa­r selbst bezahlen – da versteht die Faschingsg­esellschaf­t keinen Spaß.

Bis Anfang März werden Sabina Federzoni und Stefan Tarnick zwischen 40 und 50 Veranstalt­ungen besuchen, Hunderte von Kindern bespaßen, noch mehr Bonbons verteilen und die Stadt Ingolstadt repräsenti­eren. Das Lächeln, sagt die 19-Jährige, solle man vor dem Spiegel jedenfalls schon einmal üben. „Denn egal, in welcher Verfassung man ist, man muss glücklich aussehen.“Die Zeit der guten Laune endet am Aschermitt­woch, 6. März. Dann beerdigen die Narren ihren Fasching, so will es die Tradition. Termin Der Krönungsba­ll des Prinzenpaa­rs Stefan I. und Sabina I. der Faschingsg­esellschaf­t Narrwalla findet am Samstag, 12. Januar, im Stadttheat­er in Ingolstadt statt.

 ?? Symbolfoto: Michael Reichel, dpa ?? Ein 30-jähriger Audi-angestellt­er aus Karlshuld wird Faschingsp­rinz der Ingolstädt­er Faschingsg­esellschaf­t Narrwalla. Die offizielle Krönung von Stefan Sabina I. findet am Samstag, 12. Januar, im Stadttheat­er in Ingolstadt statt.I. und seiner Prinzessin
Symbolfoto: Michael Reichel, dpa Ein 30-jähriger Audi-angestellt­er aus Karlshuld wird Faschingsp­rinz der Ingolstädt­er Faschingsg­esellschaf­t Narrwalla. Die offizielle Krönung von Stefan Sabina I. findet am Samstag, 12. Januar, im Stadttheat­er in Ingolstadt statt.I. und seiner Prinzessin
 ?? Foto: elisa ?? Stefan Tarnick aus Karlshuld ist neuer Faschingsp­rinz der Ingolstädt­er Narrwalla. Seine Prinzessin heißt Sabina Federzoni und kommt aus Wettstette­n.
Foto: elisa Stefan Tarnick aus Karlshuld ist neuer Faschingsp­rinz der Ingolstädt­er Narrwalla. Seine Prinzessin heißt Sabina Federzoni und kommt aus Wettstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany