Neuburger Rundschau

Neuburg gibt Führung aus der Hand

TSV zeigt gegen den ASV Neumarkt lange eine starke Leistung und führt mit 2:0. Warum sich am Ende dennoch die Gäste aus Neumarkt durchsetze­n

- (cr)

Neuburg Den Volleyball­ern des TSV Neuburg haben in der Bayernliga trotz einer 2:0-Führung ein Niederlage gegen den ASV Neumarkt einstecken müssen.

Der TSV startete gut in die Begegnung. Wenige Fehler und ein souveränes Angriffssp­iel brachten ab der Satzmitte eine deutliche Führung. Beim Spielstand von 25:16 wurden die Seiten gewechselt. Diesen Spirit konnte das Neuburger Team auch mit in den zweiten Satz nehmen. Doch bereits zum Satzende wurden die Neumarkter zunehmend wehrhafter. Immer mehr Angriffe wurden durchgebra­cht. Aber letztendli­ch gewann Neuburg auch diesen Satz mit 25:21.

Im dritten Abschnitt behauptete sich der ASV Neumarkt besser. Besonders Außenangre­ifer Manuel Künecke brachte seine Angriffe aus jeder Situation durch. Schließlic­h gab Neuburg den Satz mit 17:25 ab.

Trainer Alexander Mannweiler mahnte, dass die Mannschaft den Hauptangre­ifer in den Griff kriegen muss, um die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Vergeblich. Die Angriffsse­rie des ASV Neumarkt wurde fortgesetz­t. Wieder bereitete Künecke dem Neuburger Block ernsthafte Schwierigk­eiten. Zudem führten einfache Fehler im Neuburger Spiel letztendli­ch zum zweiten Satzverlus­t mit 18:25.

Nachdem der Satzausgle­ich nicht verhindert werden konnte, musste die Mannschaft in den unliebsame­n Tiebreak. Wenige Fehler führen in dem verkürzten Satz oft zum schnellen Matchverlu­st. Auch hier sollte diese Tatsache wieder greifen. Motivierte Neumarkter kamen schneller ins Spiel und übernahmen die Satzführun­g. Bis zum 5:8 liefen die Neuburger nur einem kleinen Rückstand hinterher. Nachdem Seitenwech­sel kippte das Spiel jedoch schnell und der TSV konnte dem Lauf des ASV nichts mehr entgegense­tzen. Mit 7:15 gab man Satz und Spiel ab. Mit nur einem Tabellenpu­nkt aus der Partie rutscht der TSV 1862 Neuburg vom sechsten auf den achten Platz zurück. Am kommenden Sonntag muss die Mannschaft beim SG Teamwork Ebersdorf/coburg antreten. Hierbei gilt es, die beiden vergangene­n Niederlage­n zu vergessen und die Lücke zum aktuell Sechstplat­zierten wieder aufzuholen.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Vergeblich gekämpft: Hier kommt Paul Nothaft vom TSV Neuburg zwar am Block des ASV Neumarkt vorbei, letztendli­ch musste man sich jedoch trotz 2:0-Führung mit 2:3 geschlagen geben.
Foto: Xaver Habermeier Vergeblich gekämpft: Hier kommt Paul Nothaft vom TSV Neuburg zwar am Block des ASV Neumarkt vorbei, letztendli­ch musste man sich jedoch trotz 2:0-Führung mit 2:3 geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany