Neuburger Rundschau

Duell der Serientäte­r

Sowohl der SV Klingsmoos als auch die SpVgg Joshofen-Bergheim sind derzeit kaum zu schlagen. Was die beiden Spielertra­iner Josef Fischer und Tobias Bauer vom Spitzenspi­el erwarten

- VON BENJAMIN SIGMUND

Neuburg Fünf Mannschaft­en haben sich in der Kreisklass­e Neuburg vom Rest abgesetzt und spielen die ersten beiden Plätze unter sich aus. Mit dem SV Klingsmoos und der SpVgg Joshofen-Bergheim treffen zwei davon am morgigen Sonntag (14 Uhr) im direkten Duell aufeinande­r.

„Mehr Druck hat Klingsmoos“, sagt Joshofens Spielertra­iner Tobias Bauer. Während sein Team mit 39 Zählern Tabellenfü­hrer ist, hat der SVK, der eine Partie weniger absolviert hat, fünf Punkte weniger auf dem Konto. „Das ist ein richtungsw­eisendes Spiel für uns. Bei einer Niederlage wären es acht Zähler Rückstand, bei einem Sieg wären wir wieder dran“, sagt daher auch Josef Fischer, der als spielender Trainer bei Klingsmoos aktiv ist.

Das Hinspiel der beiden Mannschaft­en liegt noch nicht allzu lange zurück. Am 27. Oktober setzte sich Joshofen, das seit 15 Spielen ungeschlag­en ist (davon zwölf Siege), mit 4:2 durch. Doch auch Klingsmoos ist nach einem durchwachs­enen Saisonstar­t richtig ins Rollen gekommen. Von den vergangene­n zwölf Partien gewannen die Mösler zehn. Nur die Partie in Joshofen ging verloren. „Die SpVgg ist die Mannschaft der Stunde“, sagt Fischer über den Gegner. „Mit Jonas Zeller haben sie sich sehr gut verstärkt. Er zieht im Mittelfeld die Fäden. Allgemein ist die Mannschaft sehr homogen besetzt.“Aber auch sein eigenes Team sei gut drauf, so Fischer. „Wir haben nach dem schwachen Start die nötigen Umstellung­en vorgenomme­n.“

Eine entscheide­nde Rolle wird zwei Stürmern zukommen. Die Teams haben die besten Torjäger der Liga in ihren Reihen. Matthias Weber (SVK) hat 22 Mal getroffen, Tobias Bauer 17 Mal. Daher kann der Trainer der SpVgg wohl am besten beurteilen, was sein Gegenüber Weber auszeichne­t. Bauer: „Er ist ein Schlitzohr und Instinktfu­ßballer. Er weiß genau, in welchem Moment er loslaufen muss.“Daher komme viel Arbeit auf seine Defensive zu. „Im Hinspiel ist es uns gelungen, ihn auszuschal­ten“, so Bauer. Letztlich werden „Kleinigkei­ten“über den Ausgang entscheide­n, sagen die Trainer unisono. Beiden steht für das Spiel – sofern es wegen des Wetters stattfinde­n kann – der komplette Kader zur Verfügung.

● Weitere Spiele Zwei weitere Teams des Spitzenqui­ntetts sind am Sonntag im Einsatz. Der FC Rennertsho­fen spielt zu Hause gegen den SV Grasheim, der SV Echsheim empfängt den SC Rohrenfels. Spielfrei ist der Tabellenzw­eite TSG Untermaxfe­ld. Auch die DJK Langenmose­n II hat sich bereits in die Winterpaus­e verabschie­det. Außerdem treffen der SV Straß und der SC Ried, der SV Holzheim und der FC Ehekirchen II sowie der BSV Neuburg und Berg im Gau aufeinande­r. Am morgigen Sonntag findet das 46. Adventssch­wimmen der Schwimmabt­eilung des TSV Neuburg statt. Wettkampfb­eginn im Parkbad ist gegen 9 Uhr. Das Ende der zahlreiche­n Rennen ist für 15.30 Uhr vorgesehen.

 ??  ?? Will oben bleiben: Tobias Bauer führt mit der SpVgg JoshofenBe­rgheim die Tabelle der Kreisklass­e Neuburg an.
Will oben bleiben: Tobias Bauer führt mit der SpVgg JoshofenBe­rgheim die Tabelle der Kreisklass­e Neuburg an.
 ?? Fotos: Xaver Habermeier ?? Unter Siegzwang: Josef Fischer will mit dem SV Klingsmoos den Rückstand verkürzen.
Fotos: Xaver Habermeier Unter Siegzwang: Josef Fischer will mit dem SV Klingsmoos den Rückstand verkürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany