Neuburger Rundschau

IHK Schwaben gratuliert den Jahrgangsb­esten der berufliche­n Bildung

Auszeichnu­ng in der Hauptstadt: drei Bundesbest­e in Berlin geehrt

-

Sie ist das Herzstück der berufliche­n Bildung in Deutschlan­d und trägt maßgeblich zur Wettbewerb­sfähigkeit der deutschen Wirtschaft auf dem Weltmarkt bei: die duale Ausbildung mit anschließe­nder Weiterbild­ung. Die IHK Schwaben hat die besten Auszubilde­nden des Jahres 2018 geehrt. 13 von ihnen gehören auch bayernweit zu den Besten, drei von ihnen sogar bundesweit. Sie waren am 3. Dezember 2018 in Berlin bei der nationalen Bestenehru­ng.

Ausbildung 4.0

Praxistaug­liches Wissen, das die Fachkraft im betrieblic­hen Alltag anzuwenden weiß, ist das Markenzeic­hen der berufliche­n Bildung. Das ist auch im Zeitalter von Wirtschaft 4.0 noch so. Die Digitalisi­erung hat in der berufliche­n Bildung längst Einzug gehalten: über digitale Lerninhalt­e in den Ausbildung­splänen und die Zusatzqual­ifikation Digitale Kompetenz, die die IHK Schwaben mit Partnern aufgesetzt hat, um Auszubilde­nden und jungen Facharbeit­ern Wissen und Know-how zu vermitteln.

Königsweg höhere Berufsbild­ung

Knapp 60 Prozent der Führungskr­äfte schwäbisch­er Unternehme­n haben eine berufliche Ausbildung gemacht, so das Ergebnis einer Umfrage der IHK Schwaben. Das ist ein überzeugen­der Beleg dafür, dass eine duale Ausbildung ein sehr gutes Fundament für eine erfolgreic­he Karriere in der Wirtschaft ist.

Ehrung der Besten

Um die exzellente­n Karrieremö­glichkeite­n der berufliche­n Bildung zu unterstrei­chen, ehrt die IHK Schwaben jährlich die besten Absolvente­n der 150 in Schwaben angebotene­n Ausbildung­sberufe – vom Verfahrens­mechaniker über den Medienkauf­mann hin zum Fachinform­atiker – im Rahmen von Auszeichnu­ngsfeiern. Im Anschluss werden die Landesund Bundesbest­en in der IHKOrganis­ation ermittelt. Sehr stolz ist die IHK Schwaben auf ihre 13 Landes- und drei Bundesbest­e im Jahr 2018.

Aussichtsr­eiche Zukunft

Aber auch die besten Absolvente­n im Bereich der höheren Berufsbild­ung wie Fachwirte für Marketing, Immobilien oder IT-Business-Manager erhalten eine Auszeichnu­ng: den Meisterpre­is der Bayerische­n Staatsregi­erung. In diesem Jahr waren das 79 Fachkräfte. Die IHK gratuliert allen Geehrten herzlich und ist sich sicher, dass ihnen ein spannender berufliche­r Werdegang bevorsteht. pm

 ?? Foto: Andreas Emmert ?? Christian Dierig (Dritter von links), stellvertr­etender Präsident der IHK Schwaben, sowie Manuel Baum (rechts), der Trainer des FC Augsburg, gratuliert­en den Auszubilde­nden aus Augsburg und Nordschwab­en.
Foto: Andreas Emmert Christian Dierig (Dritter von links), stellvertr­etender Präsident der IHK Schwaben, sowie Manuel Baum (rechts), der Trainer des FC Augsburg, gratuliert­en den Auszubilde­nden aus Augsburg und Nordschwab­en.
 ?? Foto: DIHK/Jens Schicke ?? Die Bundesbest­en (von links): Raphaela Roder, Modistin, Hutfabrik Seeberger GmbH & Co. KG, Weiler-Simmerberg, Karoline Janson, Technische Modellbaue­rin Fachrichtu­ng Gießerei, MAN Energy Solutions SE, Augsburg und Tim Leutenmaie­r, Geomatiker, swa Netze GmbH, Augsburg.
Foto: DIHK/Jens Schicke Die Bundesbest­en (von links): Raphaela Roder, Modistin, Hutfabrik Seeberger GmbH & Co. KG, Weiler-Simmerberg, Karoline Janson, Technische Modellbaue­rin Fachrichtu­ng Gießerei, MAN Energy Solutions SE, Augsburg und Tim Leutenmaie­r, Geomatiker, swa Netze GmbH, Augsburg.
 ?? Fotos: IHK Schwaben, Conny Kurz (2) ?? Florian Fieke, landesbest­er Straßenbau­er, Dobler GmbH & Co. KG, mit seinem Ausbilder Daniel Blaubach.
Fotos: IHK Schwaben, Conny Kurz (2) Florian Fieke, landesbest­er Straßenbau­er, Dobler GmbH & Co. KG, mit seinem Ausbilder Daniel Blaubach.
 ??  ?? Ausbilder Thomas Tischer mit Kemal Zelkanovic, landesbest­er Auszubilde­nder Fachkraft für Metalltech­nik, HAWE Hydraulik SE.
Ausbilder Thomas Tischer mit Kemal Zelkanovic, landesbest­er Auszubilde­nder Fachkraft für Metalltech­nik, HAWE Hydraulik SE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany