Neuburger Rundschau

Wo bleibt der Winter?

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

-

Augsburg Winterstie­fel, Handschuhe und Mütze brauchte man in diesem Dezember bisher höchstens am frühen Morgen oder spätabends – Temperatur­en von bis zu 13 Grad fühlten sich eher an wie Frühling. Doch das ändert sich, sagt Jürgen Schmidt, Diplom-Meteorolog­e des Portals wetterkont­or.de. Die Temperatur­en sinken am Wochenende im Raum Augsburg auf acht bis zehn Grad. Außerdem müssen sich die Menschen auf viel Wind einstellen. Sturmböen bis zu 100 Stundenkil­ometer sind nach Angaben des Deutschen Wetterdien­stes am Wochenende möglich, in den Alpen kann es auch Orkanböen geben.

In den Bergen sei zudem mit viel Neuschnee zu rechnen, sagt Wetterexpe­rte Schmidt. Ein bisschen weiß wird es im Raum Augsburg voraussich­tlich auch: Am Montag ist die Wahrschein­lichkeit hoch, dass es auch dort schneit. Lange liegen bleiben wird der Schnee aber wohl nicht. Denn für Montag und Dienstag sagt der Meteorolog­e Temperatur­en von bis zu sechs Grad voraus. Nachts und am frühen Morgen sollten Autofahrer aber vorsichtig sein – es könnte glatt werden.

Und wie wird es an Weihnachte­n? Anzeichen darauf gebe es Mitte nächster Woche, sagt Schmidt. Bleibt es eher kühl, steigen die Chancen auf weiße Weihnachte­n. Wird es ab Mittwoch noch einmal mild, muss man sich eher auf grüne Festtage einstellen.

Übrigens: Einen Extremwert erreicht dieser Winter bisher nicht. Der Dezember-Wärmerekor­d in Augsburg wurde Schmidt zufolge vor mehr als 50 Jahren gemessen. Am 5. Dezember 1961 hatte es frühlingsh­afte 16,7 Grad.

 ?? Foto: Karl-Josef Hildenbran­d, dpa ?? Skifahrer können sich auf viel Neuschnee freuen.
Foto: Karl-Josef Hildenbran­d, dpa Skifahrer können sich auf viel Neuschnee freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany