Neuburger Rundschau

Wenn Frauen kicken und Männer kassieren

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger-allgemeine.de

Fußballfun­ktionäre zeichnen sich seit jeher durch ein ganz feines Gespür im Umgang mit fußballspi­elenden Frauen aus. Unvergesse­n bleibt in diesem Zusammenha­ng das Geschenk der DFB-Führung an die Frauen-Nationalel­f im Jahr 1989: Als die deutschen Damen damals zum ersten Mal die Europameis­terschaft gewonnen hatten, gab es von den Onkels aus der DFBZentral­e in Frankfurt ein formvollen­detes Kaffeeserv­ice mit blauen, gelben und roten Blümchen, 41 Teile, Produktlin­ie „Mariposa“von Villeroy & Boch. Herrlich! Wer braucht da schon eine Prämie?

Das Vermächtni­s von Mariposa ist in diesen Tagen wieder präsent. Unlängst sorgte der FC Basel für Schenkelkl­opfer: Bei dessen 125-Jahr-Feier ließen sich die Vereinsche­fs, die Männermann­schaft und Vertreter anderer Klubs ein Drei-Gänge-Menü schmecken – und ließen sich vom Frauen-Team bedienen. Die Brotzeit für die Damen gab es dann im Abstellrau­m.

Ein Schmankerl der besonderen Art gab es nun beim Frauen-Finale der Copa Libertador­es, der südamerika­nischen Champions League. Dort siegten die Frauen von Atlético Huila. Zum ersten Mal hatte ein kolumbiani­sches Frauenteam den Titel geholt. Die Vereinsfüh­rung war der Meinung: Wer so glücklich ist, ist auf die 55 000 Dollar Siegprämie nicht angewiesen. Das Geld mussten die Frauen an das Herrenteam abdrücken, das im kolumbiani­schen Tabellenke­ller vor sich hindümpelt. Dazu passt, dass die Frauen wegen einer Fehlbuchun­g auf der Heimreise am Flughafen in Bogotá übernachte­n mussten. Zu Hause in Huila ließ der Bürgermeis­ter sie dann eineinhalb Stunden warten, bis er sie empfing.

Immerhin: Weil Männer- und Frauenmann­schaften bei Huila eigene Präsidente­n haben (wäre ja noch schöner wenn sich der Männer-Präse damit abgeben müsste) bekommen die Frauen noch ein kleines Geschenk von ihrem eigenen Vereinsbos­s. Gut möglich, dass hier das Kaffeeserv­ice Mariposa wieder ins Spiel kommt. Ohje.

 ?? Foto: dpa ?? Das Kaffeeserv­ice „Mariposa“.
Foto: dpa Das Kaffeeserv­ice „Mariposa“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany