Neuburger Rundschau

Derbys mit Ecken und Kanten

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Nun, da die CDU eine neue Parteispit­ze hat, kann sich die Regierung wieder mit ganzer Kraft dem Feld der Migration widmen, auf dem Spanien in diesen Tagen mächtig gepunktet hat. Unbürokrat­isch und großherzig haben die Iberer zwei Klubs aus Argentinie­n kurz entschloss­en Asyl gewährt. In ihrer Heimat jeweils vom anderen Verein verfolgt und mit Steinen beworfen, flohen River Plate und Boca Juniors aus ihrer Heimatstad­t Buenos Aires, um gestern Abend in Madrid den Gewinner der Copa Libertador­es zu ermitteln. Ein typisches Derby, wie es weltweit von jener Rivalität geprägt ist, die man aus Nachbarsch­aftsduelle­n aller Art kennt, bis zu Kleinkrieg­en in Schreberga­rtenkoloni­en.

Zu besichtige­n ist der gesteigert­e Ernst solcher Begegnunge­n auch hierzuland­e. Medien schreiben dann vom Derby-fieber. Trotzdem fand das Treffen zwischen Schalke und Dortmund weder in Madrid noch auf Grönland, sondern in Gelsenkirc­hen statt. Die Abneigung beider Klubs ist so groß, dass es wichtigste­s Saisonziel ist, am Ende in der Tabelle vor dem anderen zu stehen. In dieser emotionale­n Verfassung begegnen sich auch die Fans beider Lager. Die Polizei bilanziert­e das aktuelle Spiel als Derby mit Ecken und Kanten.

Anders gesagt: Es gab Randale und Kloppereie­n. Neben dem Ruhrderby sind hierzuland­e auch das Nordderby (HSV – Bremen), das Münchner Derby (Bayern – 1860), das Frankender­by (Nürnberg – Fürth) oder das bayerische Derby (Bayern – Nürnberg) bekannt. Letzteres verlief an diesem Derby-wochenende einseitig, einschläfe­rnd und friedensst­iftend.

Historisch betrachtet stammt das Derby von den Pferden ab. Am 14. Mai 1779 lud Edward Smith Stanley, 12. Earl of Derby, zur Party in

 ?? Foto: dpa ?? Derby-farben: Schwarz-gelb.Königsblau­trifftauf
Foto: dpa Derby-farben: Schwarz-gelb.Königsblau­trifftauf
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany