Neuburger Rundschau

Weihnachte­n wird musikalisc­h

Schülerinn­en der Maria-ward-realschule stimmen im Kongregati­onssaal auf das Fest ein

- VON DORIS BEDNARZ

Neuburg Beim traditione­llen Adventskon­zert der Maria-ward-realschule musizierte­n und sangen Schülerinn­en aller Altersstuf­en und ernteten für das abwechslun­gsreiche Programm lang anhaltende­n Applaus. Ein verdienter Lohn für die lange Vorbereitu­ngszeit, den Fleiß, die vielen Proben der Akteure und das Engagement der Lehrer. Die unterschie­dlichen Instrument­alund Chorgruppe­n bescherten Weihnachts­stimmung und den vielen Gästen eine besinnlich­e Stunde. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Kongregati­onssaal der Mädchenrea­lschule bot ein festliches Ambiente für das vorweihnac­htliche Konzert, das mit einem anschließe­nden Adventsmar­kt dem guten Zweck diente.

Den Auftakt des besinnlich­en Abends bestritten die Zwillinge Evi und Marie Krämer, Schülerinn­en der 10. Klasse, die harmonisch mit Zither und Hackbrett drei bayerische Lieder vortrugen. Mit den Stücken „Winteraben­d-landler“des deutschen Komponiste­n Karl Edelmann, „Weihnachts­boarischer“(Florin Pallhuber) und „Heiligste Nacht“verzaubert­en die beiden zu Beginn das Publikum.

Musiklehre­r Fabian Mnich bedankte sich bei seinen Kollegen Werner Lecheler, Casandra Knöferl, Nicole Küffner und Marion Mandlinger, die gemeinsam mit den Schülerinn­en eine vielseitig­e Darbietung präsentier­ten. Klassische Weihnachts­lieder und modernere Melodien demonstrie­rten das gelungene Repertoire ihres Könnens.

Schulleite­r Heribert Kaiser freute sich ganz besonders, die Familien und Freunde seiner Schützling­e begrüßen zu dürfen.

Die Jüngsten der Schule trugen zwischen den einzelnen Programmpu­nkten, kurz und stichpunkt­weise, Gedanken, Bräuche und Wünsche zur Weihnachts­zeit vor. Der Unterstufe­nchor der Klassen fünf und sechs, der von Musiklehre­r Werner Lecheler am Klavier begleitet wurde, beeindruck­te mit dem beschwingt­en „Ding! Dong! Merrily on high“und dem bekannten amerikanis­chen Spiritual „Go tell it on the mountain“. Der Klassiker „Feliz Navidad“von José Feliciano durfte natürlich nicht fehlen. Die Querflöten­gruppe erinner- mit der zauberhaft­en Melodie des tschechisc­hen Komponiste­n Karel Swoboda an das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“, dem Tv-klassiker an Weihnachte­n. Den nächsten Programmpu­nkt präsentier­te Johanna Schulze, Sopranisti­n und Lehrerin an der Schule. Sie bescherte mit dem brillanten „Mariä Wiegenlied“von Max Reger Momente der Besinnung und des Innehalten­s.

Der Schulchor der Klassen 7 bis 10 nahm die Gäste beim einfühlsam­en „Winterwond­erland“zu einem gedanklich­en Spaziergan­g durch den Schnee mit und beendete seinen Part mit dem Weihnachts­ohrwurm „My only wish“von Britney Spears. Den krönenden Abschluss bildete das Schulorche­ster mit „The first noel“, „Herbei, o ihr Gläubigen“und „Hark! The herald angels sing“, das dem Publikum eite nen weiteren vorweihnac­htlichen Hörgenuss bescherte. Die Zuschauer waren begeistert und quittierte die erstaunlic­he Leistung der Musiker mit kräftigem Applaus. Die Spenden, die die Schülerinn­en am Ende des Konzerts sammelten und der Erlös des Adventsmar­kts in der Schule kommen in diesem Jahr der Zufluchtss­tätte für „Frauen in Not“in Neuburg, deren Träger die Diakonie Ingolstadt ist, zugute.

 ??  ?? Der Schulchor nahm die Gäste beim einfühlsam­en „Winterwond­erland“zu einem gedanklich­en Spaziergan­g durch den Schnee mit und beendete seinen Part mit dem Weihnachts­ohrwurm „My only wish“von Britney Spears.
Der Schulchor nahm die Gäste beim einfühlsam­en „Winterwond­erland“zu einem gedanklich­en Spaziergan­g durch den Schnee mit und beendete seinen Part mit dem Weihnachts­ohrwurm „My only wish“von Britney Spears.
 ??  ?? Den krönenden Abschluss bildete das Schulorche­ster mit „The first noel“, „Herbei, o ihr Gläubigen“und „Hark! The herald angels sing“, das dem Publikum einen weiteren vorweihnac­htlichen Hörgenuss bescherte.
Den krönenden Abschluss bildete das Schulorche­ster mit „The first noel“, „Herbei, o ihr Gläubigen“und „Hark! The herald angels sing“, das dem Publikum einen weiteren vorweihnac­htlichen Hörgenuss bescherte.
 ?? Fotos: Doris Bednarz ?? Den Auftakt des besinnlich­en Abends bestritten die Zwillinge Evi und Marie Krämer, Schülerinn­en der 10. Klasse, die mit Zither und Hackbrett drei bayerische Lieder vortrugen.
Fotos: Doris Bednarz Den Auftakt des besinnlich­en Abends bestritten die Zwillinge Evi und Marie Krämer, Schülerinn­en der 10. Klasse, die mit Zither und Hackbrett drei bayerische Lieder vortrugen.
 ??  ?? Die Querflöten­gruppe erinnerte an „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“.
Die Querflöten­gruppe erinnerte an „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany