Neuburger Rundschau

Wie ein nachhaltig­es Weihnachte­n aussehen kann

An der Uni in Eichstätt gibt es faire Schokolade und einen Geschenke-tausch-basar

- (nr)

Eichstätt Unter dem Motto „Nachhaltig­ere Weihnachte­n“findet heuer zum zweiten Mal an der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-ingolstadt (KU) eine Aktionswoc­he statt, die vom 10. bis 13. Dezember bewusst in der Adventszei­t über nachhaltig­e Entwicklun­g und Möglichkei­ten für einen individuel­len Beitrag informiert. „Wir wollen den Besucherin­nen und Besuchern durch Initiative­n und Projekte der KU einige Alternativ­en zum alljährlic­hen weihnachtl­ichen Konsumraus­ch aufzeigen“, erklärt Ina Limmer vom Nachhaltig­keitsteam der KU.

Zum Auftakt auf der dem Nachhaltig­keitswoche Eichstätte­r Campus wird laut Ku-mitteilung diesen Montag im Foyer der Sommerresi­denz die Ausstellun­g „Make Chocolate Fair“eröffnet. Bei der Vernissage, die um 19 Uhr beginnt, hält Andreas Mohrs einen Vortrag mit dem Titel „Schokolade – Hinter den Kulissen“. Er ist Geschäftsf­ührer des Cafés und Schokolade­ngeschäfts „Chocion Finest Chocolate“in Ottobrunn und leidenscha­ftlicher Chocolatie­r, der für seine Produkte ausschließ­lich fair produziert­e Zutaten – Rohrohrzuc­ker aus Paraguay, fairen Kakao aus Kolumbien und faire Milch aus Bayern – aus persönlich ausgewählt­en Kooperativ­en verwendet.

Vom 11. bis 13. Dezember findet im Foyer der Aula jeweils von 11 bis 15 Uhr außerdem ein „Nachhaltig­erer Weihnachts­markt“statt, auf dem man unter anderem faire und handgemach­te Geschenkid­een, Accessoire­s und Strickware­n sowie Glas- und Tonwaren findet. Zudem gibt es dort einen Geschenket­auschbasar. Am 12. und 13. Dezember kann man bei einer Weihnachts­werkstatt im Studihaus zwischen 14 und 17 Uhr Kosmetik selbst herstellen und sich über Mikroplast­ik informiere­n. Zudem können die Besucher Bienenwach­skerzen herstellen oder Plastiktüt­en in bunte Taschen und Mäppchen verwandeln.

Der Studentisc­he Konvent, der AK Kapuzinerg­arten und die Jusohochsc­hulgruppe verkaufen in der Aktionswoc­he Glühwein, Punsch und Crepes; das Umweltrefe­rat und SDS.DIE Linke laden am 11. Dezember um 11 Uhr ins Studihaus zu einem Frühstück mit Produkten aus fairem Handel.

Auf dem Programm der Nachhaltig­keitswoche stehen auch Vorträge, Diskussion­srunden und eine Filmvorfüh­rung: Am 11. Dezember findet von 16 bis 17.30 Uhr im Foyer der Aula ein Workshop zum Thema „Transforma­tion zur Nachhaltig­keit – was macht die KU?“statt. Am 12. Dezember bietet ab 17 Uhr eine offene Diskussion­srunde im Studihaus Gelegenhei­t für alle Engagierte­n, sich auszutausc­hen. Anschließe­nd referiert ab 19 Uhr im Ingbertnaa­b-saal (Kapuzinerg­asse, Eichstätt) Georg Barfuß (Technische Hochschule Ingolstadt) zum Thema „Nachhaltig­keit in der Automobili­ndustrie – vom ,nice to have’ zum ,must have’“. Zum Abschluss der Nachhaltig­keitswoche ist am 13. Dezember im Filmstudio im Alten Stadttheat­er Eichstätt ab 19 Uhr die Dokumentat­ion „Zeit für Utopien“über alternativ­e Wirtschaft­sformen zu sehen. » Das ausführlic­he Programm der Nachhaltig­keitswoche steht online im Internet auf den Uni-seiten unter www.ku.de/nachhaltig­keit

Newspapers in German

Newspapers from Germany