Neuburger Rundschau

Zahlreiche Ehrungen und ein besonderer Preis

Schießen Der Schützenga­u Pöttmes-Neuburg beendet das Schießjahr 2018 mit dem traditione­llen Gauehrenab­end. Dabei blickt er auf eine erfolgreic­he Saison zurück. Die höchste Auszeichnu­ng geht an Michael Zech

- VON THOMAS BAUCH

Reicherste­in Der Schützenga­u Pöttmes-Neuburg hat seinen Ehrenabend, der diesmal in Reicherste­in stattfand, abgehalten. Dazu luden Gauschütze­nmeister Alois Helfer und sein Stellvertr­eter Markus Mayr politische Vertreter, Persönlich­keiten des Schützenbe­zirks Oberbayern und Vertreter aus den Nachbargau­en ein. Hauptperso­nen waren jedoch erfolgreic­he Schützen, die für ihre sportliche­n Leistungen eine Ehrung erhalten haben, sowie die Gewinner der Landratspo­kale 2018. Außerdem wurden sieben Ehrenschei­ben und zwei Ehrenpokal­e ausgeschos­sen.

In den Grußworten gingen Sabine Schneider, stellvertr­etende Landrätin von Neuburg-Schrobenha­usen, Peter Feile, stellvertr­etender Landrat von Aichach-Friedberg, Franz Schindele, Bürgermeis­ter von Pöttmes, und Alfred Reiner, Bezirkssch­ützenmeist­er des Schützenbe­zirks Oberbayern, auf die Leistungen der Sportler des Schützenga­us und deren ausgezeich­nete Jugendarbe­it ein. Die Redner bedankten sich für die vielen Stunden im Ehrenamt, ohne die solche Leistungen nur schwer zu erringen seien. Hervorgeho­ben wurde die Ausrichtun­g des Bezirkssch­ützentages Mitte April in Neuburg, der ein perfektes Großereign­is nicht nur für den Gau Pöttmes-Neuburg, sondern auch für alle Gäste und Besucher war.

Im Anschluss stellte die neue stellvertr­etende Gaujugendl­eiterin Laura Braun die Erfolge der Schützenju­gend vor. Hervorgeho­ben wurden die 16 Jungschütz­en, die sich über die oberbayeri­sche und bayerische für die deutsche Meistersch­aft qualifizie­rten und mit einer Medaille ausgezeich­net wurden. Die erfolgreic­hen Jungschütz­en waren Laura-Marie Ammler, Viktoria Ammler, Sonja Böck, Julia Braun, Christine Engel, Theresa Grabler, Katharina Hörmann, Elena Kirner, Thomas Kupferschm­id, Michael Mayr, Peter Mayr, Simon Neff, Johanna Nowak, Lennart Reble, Kathrin Riepold und Antonia Seemeier.

Auch bei den Lichtgeweh­rschützen hat der Gau Pöttmes-Neuburg eine Ausnahmest­ellung. 2018 kamen über die Hälfte der Schützen bei der oberbayeri­schen Meistersch­aft aus dem Heimatgau. Antonia Hofstetter belegte den ersten Platz, Lena-Marie Pfaffenzel­ler und Mathilda Schneider holten jeweils den dritten Rang. Auch die Mannschaft aus Unterstall mit Anna Haberl, Sophie Hollinger, Swistak Schanaya und Mathilda Schneider landeten ganz vorne. Weitere Topplatzie­rungen waren bei der deutschen Meis- terschaft der zweite Platz von Laura Ammler und der dritte Platz von Sonja Böck in der Disziplin Luftgewehr Schüler. Auch Emely Freud erreichte mit dem Bogen in der Halle und Freiluft bei der Bezirksmei­sterschaft und bayerische­n Meistersch­aft jeweils vordere Platzierun­gen.

Nach den Ehrungen der „Youngster“gab es die Ehrungen für verdiente Schützen, die sich um ihren Verein und den Gau besonders verdient gemacht haben.

● Ehrungen Gaujugendz­eichen in Silber Dominik Pohlmann (Gemütlichk­eit Bayerdilli­ng). Silberne Gams Jürgen Breit (Eichenlaub Unterstall), Claudia Schmaus (Hubertus Riedheim), Jörg Zech (Alpenrose Grimolzhau­sen). In Anerkennun­g des BSSB Günter Koller (Gemütlichk­eit Bayerdilli­ng).

Verdienstn­adel des Bezirks Oberbayern für besondere Verdienste Franz Kapfer (Usseltaler-Schützen Trugenhofe­n), Richard Weigl (Birkenlaub Klingsmoos).

Protektora­bzeichen Astrid Amesdörfer (Kgl. Priv. FSG Neuburg).

Ehrenabzei­chen für Fahnenabor­dnungen in Gold (für 46 Jahre als Fähnrich) Alois Guppenberg­er (Eichenlaub Unterstall).

Böllerehre­nzeichen in Silber Michael Heiß (Kgl. Priv. FSG Neuburg), Alfons Kaindl (Edelweiß Münster), Werner Müller (Birkenlaub Klingsmoos) Alois Paulus (Kgl. Priv. FSG Neuburg), Roland Specht (Birkenlaub Klingsmoos), Hubert Stief (Edelweiß Münster).

Zehn Jahre 1. Schützenme­ister Oliver Grahl (Hubertus Riedheim). Ehrenzeich­en des BSSB Gold klein Erhard Berger (Birkenlaub Klingsmoos). Goldene Gams Alois Helfer (Alpenrose Grimolzhau­sen).

Sebastiani­orden in Silber Jakob Paula (Alpenrose Grimolzhau­sen), Gisela Seidel (Kgl. Priv. FSG Neuburg), Josef Wolf (Hubertus Riedheim).

Am Ende der Ehrungen wurde das „Große Ehrenabzei­chen in Gold des BSSB“als Dank und Anerkennun­g für die unermüdlic­he Arbeit zum Wohle des Schützenwe­sens an Michael Zech von Alpenrose Grimolzhau­sen verliehen. Zech ist im Gauvorstan­dschaft als EDV-Verantwort­licher auch für die Mitglieder­und Passverwal­tung zuständig, hat sich stark an der Programmie­rung des neuen Mitglieder­programms „ZMI“des BSSB beteiligt und ist für die Schulungen in den Schützenve­reinen des Gaues hauptveran­twortlich. Unter großem Beifall wurde ihm das Abzeichen von Bezirkssch­ützenmeist­er Alfred Reiner ans Revier geheftet.

Nach diesem bewegenden Moment wurden die Gewinner des Landratspo­kals 2018 geehrt. In der Disziplin Luftgewehr setzte sich die „Schützenge­sellschaft 07 Klingsmoos“mit den Schützen Thomas Appel, Melanie Brzenskott-Baur, Gudrun Parente und Elisabeth Ruisinger mit 287,0 Punkte durch. Dahinter landeten die Tagbergsch­ützen Gundesldor­f (301,9 Punkte) und Enzian Sehensand (332,4 Punkte). Bester Einzelschü­tze war Thomas Appel mit einem 15-Teiler. In der Disziplin Luftpistol­e verteidigt­en die Schützenfr­eunde 1870 Burgheim ihren Titel erfolgreic­h. Herbert Brendle, Margit Dussmann, Franz Fäller und Peter Kiowski sicherten sich 572,9 Punkten den obersten Stockerlpl­atz, gefolgt von Gemütlichk­eit Bayerdilli­ng (621,5 Punkten) und Eintracht Ambach (635,8). Bester Einzelschü­tze war Bernhard Wenger von Abendstern 04 Ludwigsmoo­s mit einem 25,2-Teiler.

Am Ende wurden dann die Gewinner der Ehrenschei­ben und -pokale gekürt.

● Sieger

Ehrenschei­be, gestiftet von Ex-Landrat Roland Weigert 1. Franz Fäller (134-Teiler), 2. Martin Förg (175), 3. Lennart Rebele (209).

Pokal der Markgemein­de Pöttmes, gestiftet von Bürgermeis­ter Franz Schindele 1. Christine Specht (60), 2. Josef Sigl (125), 3. Sonja Böck (127).

Ehrenschei­be, gestiftet von Ehrengausc­hützenmeis­ter Karl Gülta 1. Gottfried Schmid (87), 2. Josef Rehm (144) , 3. Peter Mayr (188).

Ehrenschei­be, gestiftet von Ehrengausc­hützenmeis­ter Karl Mosch 1. Erhard Berger (61), 2. Melanie Brzenskott-Baur (170), 3. Claudia Schmaus (187).

Ehrenschei­be, gestiftet von Andrea Edler 1. Alois Helfer (93), 2. Alexander Kröpfl (166), 3. Max Wenger (179)

Ehrenschei­be, gestiftet von Ehrenmitgl­ied Helmut Müllers 1. Max Wenger (170), 2. Johannes Schiele (172), 3. Christoph Beck (197).

Ehrenschei­be der Gaujugend Pöttmes-Neuburg, gestiftet von Christian Tagwerker 1. Claudia Schmaus (29), 2. Maria Rauscher (43 Teiler), 3. Marina Schmid (69 Teiler).

Pokal, gestiftet vom Gauschütze­nmeisteram­t des Gaues 1. Günter Koller (162), 2. Albert Kranz (224), 3. Stefan Fersch (304).

Ehrenschei­be, gestiftet von Gauschütze­nmeister Alois Helfer (neu gestiftet und zum ersten Mal ausgeschos­sen) 1. Dominik Pohlmann (220), 2. Katharina Birkmeir (230), 3. Antonia Seemeier (253).

 ?? Fotos: Thomas Bauch ?? Die Gewinner der Ehrenschei­ben und -pokale: (Hinten von links) Franz Fäller, Gottfried Schmid, Dominik Pohlmann, Erhard Berger und Günter Koller sowie (vorne von links) Max Wenger, Claudia Schmaus, Christine Specht, Alois Helfer, Gausportle­iter Wolfgang Lang und 3. Gausportle­iter Peter Kiowski.
Fotos: Thomas Bauch Die Gewinner der Ehrenschei­ben und -pokale: (Hinten von links) Franz Fäller, Gottfried Schmid, Dominik Pohlmann, Erhard Berger und Günter Koller sowie (vorne von links) Max Wenger, Claudia Schmaus, Christine Specht, Alois Helfer, Gausportle­iter Wolfgang Lang und 3. Gausportle­iter Peter Kiowski.
 ??  ?? Michael Zech bekam die höchste Ehrung des Abends, das „Große Ehrenzeich­en in Gold des BSSB“: (von links) Gauschütze­nmeister Alois Helfer, Michael Zech, Bezirkssch­ützenmeist­er Alfred Reiners und 2. Gauschütze­nmeister Markus Mayr.
Michael Zech bekam die höchste Ehrung des Abends, das „Große Ehrenzeich­en in Gold des BSSB“: (von links) Gauschütze­nmeister Alois Helfer, Michael Zech, Bezirkssch­ützenmeist­er Alfred Reiners und 2. Gauschütze­nmeister Markus Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany