Neuburger Rundschau

Neues Bauland für Sehensand

Auf zwei Arealen in dem Neuburger Vorort sollen mindestens zwölf Parzellen für Einfamilie­nhäuser entstehen. Diese sind lang ersehnt

- VON GLORIA GEISSLER

Neuburg Lange mussten die Sehensande­r auf neues Bauland warten, aber jetzt stehen zwei Neubaugebi­ete in den Startlöche­rn.

Bereits vor drei Jahren hat der Neuburger Stadtrat über mögliche Areale in dem südlichen Ortsteil gesprochen. Damals standen noch Grundstück­e in der Ortsmitte, am Anger, sowie zwischen Bahnlinie und Sehensande­r Forst zur Diskussion. Konkret werden aber nun zwei andere Gebiete. Einmal nördlich der Dorfstraße, dort wo bereits ein kleiner Flurweg abzweigt und einmal im Süd-Westen des Ortes zwischen Waldstraße und Am Weiher.

Das rund 500 Einwohner zählende Sehensand konnte seit Jahrzehnte­n nicht expandiere­n beziehungs­weise seine jungen Dorfbewohn­er im Ort halten. Wer neu bauen wollte, musste größtentei­ls „auswandern“. Neues Bauland wird also höchste Zeit, das sah auch der Bauausschu­ss so, wie Oberbürger­meis- ter Bernhard Gmehling berichtete. Nun soll auch der Stadtrat zeitnah grünes Licht geben, um die Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes in Auf- trag geben zu können. Geplant sind im Gebiet an der Dorfstraße acht Parzellen und eventuell ein Doppelhaus und im Gebiet Süd-West vier Parzellen. Auch hier könnte eventuell noch ein Doppelhaus hinzukomme­n. Ein Drittel der Grundstück­e wird – wie üblich – die Stadt über Sozialkrit­erien veräußern, der Rest wird privat gehandelt. In ein bis zwei Jahren könnte der Verkaufsst­art sein.

Auch in Neuburg laufen derzeit Planungen für Neubaugebi­ete. In Heinrichsh­eim „Mitte-West“kann eine Ausschreib­ung im Herbst/ Winter 2019/2020 erfolgen. Auch in Joshofen wird nach vielen Jahren des baulichen Stillstand­es ein neues Wohngebiet für Einfamilie­nhäuser geschaffen. Nach langwierig­en Verzögerun­gen gehen die Vorarbeite­n derzeit in die heiße Phase, sodass auch dort die Grundstück­e Ende des Jahres ausgeschri­eben werden könnten, sofern alles glatt läuft.

Noch in den Kinderschu­hen steckt die Planung für die Erweiterun­g des Neubaugebi­ets NeuburgWes­t. Hier soll der Bereich unterhalb des Kindergart­ens mittelfris­tig erschlosse­n werden.

 ?? Foto: Gloria Geissler ?? Vier Grundstück­e und eventuell ein Doppelhaus: Wenn es nach der Planung des Neuburger Bauausschu­sses geht, könnten hier schon bald Familien ihr Eigenheim bauen. Das Areal liegt am Ende Sehensands Am Weiher.
Foto: Gloria Geissler Vier Grundstück­e und eventuell ein Doppelhaus: Wenn es nach der Planung des Neuburger Bauausschu­sses geht, könnten hier schon bald Familien ihr Eigenheim bauen. Das Areal liegt am Ende Sehensands Am Weiher.
 ?? Foto: Gloria Geissler ?? Die Ausweisung des letzten Baugebiets in Sehensand ist viele Jahre her. Auch Am Flurweg werden vier Parzellen ausgewiese­n.
Foto: Gloria Geissler Die Ausweisung des letzten Baugebiets in Sehensand ist viele Jahre her. Auch Am Flurweg werden vier Parzellen ausgewiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany