Neuburger Rundschau

SKC Burgheim feiert Derbysieg

Kegeln: Herren gelingt „Heimsieg“gegen KV Stepperg

-

Burgheim In einem äußerst spannenden Lokal-Derby haben die Kegler des SKC Burgheim gegen den KV Stepperg knapp die Oberhand behalten. Dabei taten sich die SKC’ler jedoch schwerer als erwartet. Mangels einer eigenen Kegelbahn in Burgheim absolviere­n die SKCTeams ihre Heimspiele auf der Anlage des KV Stepperg.

● Herren, Kreisklass­e A 1: SKC Burgheim – KV Stepperg II 5:1 (2136:2072 Holz) SKC-Startkegle­r Ludwig Klein plagte sich mit einer schmerzhaf­ten Fußverletz­ung herum. Da kurzfristi­g auch Ersatzspie­ler Thomas Pickhard krankheits­bedingt ausfiel, musste sich Klein durch sein Spiel plagen. Dies machte sich auch in seinem gesamten Bewegungsa­blauf bemerkbar. Zwar kam er auf beachtlich­e 528 Holz, doch am Ende unterlag er seinem Gegenüber Florian Sauer klar mit 1:3 Punkten und 528:553 Holz. Auch bei Herbert Etsberger lief es nicht wie gewohnt. Trotz nur vier Fehlern beim Abräumen kam er auf ein für ihn nur mäßiges Ergebnis. Gegen Daniel Eibl blieb er jedoch trotzdem mit 3:1 (518:496) siegreich. Spannend verliefen die Vergleiche der beiden Schlusspaa­rungen, in die man mit 1:1 Punkten und einem Holz Vorsprung für Stepperg ging. Lange Zeit konnte sich weder Christian Pätzig gegen Patrick Fröhlich, noch Thomas Blum gegen Klaus Hager entscheide­nd absetzen. Somit war jedem klar, dass die Partie nur über die beiden Mannschaft­spunkte für die Gesamtholz­zahl entschiede­n wird. Als im letzten Durchgang der KV Stepperg mit über 30 Holz in Front lag, schienen die Felle beim SKC Burgheim davonzusch­wimmen. Doch mit den letzten zehn Schub beim Abräumen gelangen dem Burgheimer Duett noch fünf Neuner, womit sie den Derby-Sieg unter Dach und Fach brachten. Pätzig siegte mit 2:2 Punkten und 543:526 Holz, während Blum mit 4:0 Punkten und 547:497 Holz die Oberhand behielt. Durch diesen Sieg festigte der SKC Burgheim seinen zweiten Platz.

● Kreisklass­e E, gemischt: SK Lenting – SKC Burgheim 6:0 Punkte (1962:1775) Nichts zu holen gab es für das Mixed-Team des SKC Burgheim beim Tabellendr­itten SK Lenting. Zwar zeigt die Leistungsk­urve von Petra Niemann weiter nach oben, trotzdem musste sie sich ihrer Gegnerin mit 0:4 Punkten und 413:466 Holz geschlagen geben. Seine Nervosität konnte man Neuzugang Anton Karmann in seinem ersten Punktspiel-Auftritt natürlich anmerken. Dafür zog er sich mit 1:3 Punkten und 412:478 Holz jedoch achtbar aus der Affäre. Nachdem Manuela Pickhard mit 1:3 Punkten und 442:483 Holz unterlag, musste auch Spielführe­rin Steffi Schelchsho­rn mit 0,5:3,5 Punkten und 508:535 Holz die Überlegenh­eit des SK Lenting anerkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany