Neuburger Rundschau

Brückenspe­rrung rückt näher

Nach dem Fasching beginnen am Lechüberga­ng bei Thierhaupt­en die Vorarbeite­n. Sechs Wochen ist der Übergang komplett gesperrt. Die Baustelle wirkt sich bis nach Pöttmes aus

-

Meitingen/Thierhaupt­en/Pöttmes Autofahrer aufgepasst: Von März bis August ist im Bereich der Lechbrücke­n zwischen Thierhaupt­en und Meitingen mit Behinderun­gen zu rechnen, weil diese saniert werden. Davon betroffen ist auch der öffentlich­e Nahverkehr. Sechs Wochen lang soll die Strecke völlig gesperrt werden. Darauf wies gestern der Verkehrsve­rbund AVV hin.

In der ersten Bauphase vom 8. März bis 7. April können die Brücken noch eingeschrä­nkt befahren werden. Nahezu zeitgleich finden zudem Bauarbeite­n auf der Regionalzu­gstecke R4 (Augsburg–Donauwörth) statt. Um die Anschlüsse an die Regionalzü­ge in Meitingen zu gewährleis­ten, starten deshalb bereits ab 1. März 2019 alle Fahrten der AVV-Regionalbu­slinie 410 ab Pöttmes in Richtung Meitingen bis zum Ende der ersten Bauphase fünf Minuten früher.

In der zweiten Bauphase vom 8. April bis 18. Mai werden die Brücken komplett gesperrt. Die AVVRegiona­lbuslinie 410 wird deshalb ohne Halt über Sand nach Langweid umgeleitet. In Langweid besteht Anschluss an den Regionalzu­g R4 und während der Hauptverke­hrszeiten an die AVV-Regionalbu­slinie 409 nach Meitingen.

In der dritten Bauphase vom 20. Mai bis voraussich­tlich 2. August werden die Brücken in der Nacht von 22 bis 6 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum fährt die AVV-Regionalbu­slinie 410 weiterhin die Umleitungs­strecke. Die Sanierung der Brücken hatte in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 in Thierhaupt­en und Meitingen für viel Wirbel gesorgt. Denn zunächst hatte das Staatliche Bauamt beabsichti­gt, die Staatsstra­ße 2045 zwischen den beiden Marktgemei­nden für fast ein Jahr vollständi­g zu sperren. Dagegen hatte sich jedoch massiver Protest der betroffene­n Bürgerinne­n und Bürger erhoben, sogar eine Bürgerinit­iative wurde gegründet. Das Bauamt sagte schließlic­h im Dezember 2017 zu, dass nur noch eine abgespeckt­e Ver- sion der geplanten Sanierung verwirklic­ht werde. Diese sieht nun folgenden Zeitplan vor: So wird es zunächst die Vorarbeite­n vom 8. März bis zum 7.April geben. Dabei soll eine kurze Strecke halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Dann wird es ernst: Die sechswöchi­ge Vollsperru­ng der Brücke startet am 8. April und endet am 18. Mai. In dieser Zeit werden Verkehrste­ilnehmer lange Umwege über die Lechbrücke bei Rain oder über die Kreisstraß­e bei Langweid in Kauf nehmen müssen. Ab dem 20. Mai bis zum 2. August wird es nachts zwischen 20 und 6 Uhr eine Vollsperru­ng geben.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Brücken über den Lech zwischen Thierhaupt­en und Meitingen müssen saniert werden. Deshalb kommt es zu Behinderun­gen im Straßenver­kehr.
Foto: Marcus Merk Die Brücken über den Lech zwischen Thierhaupt­en und Meitingen müssen saniert werden. Deshalb kommt es zu Behinderun­gen im Straßenver­kehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany