Neuburger Rundschau

Die „großen Drei“arbeiten zusammen

Tennis: Nicht nur beim NTC hat sich einiges getan

- VON OLIVER POETSCH

Neuburg Auf der Anlage des Neuburger Tennis-Clubs im Englischen Garten hat sich im Jahr 2018 viel getan. Um die Attraktivi­tät zu steigern, wurde einiges in die Renovierun­g des Klubheims investiert. Neben Maßnahmen zur Verschöner­ung des Gastraumes konnte auch für die Jüngsten eine Spiele- und Kinderecke eingericht­et werden. Die meisten Utensilien wurden von den Mitglieder­n gestiftet. Auch die notwendige­n Arbeiten erfolgten überwiegen­d in Eigenregie.

Und so soll es nach Meinung des Vorstands auch in diesem Jahr weitergehe­n. Es gibt bereits weitere Ideen zur Verschöner­ung des Klubheims und der Außenanlag­en, aber auch zur Errichtung eines kleinen Kinderspie­lplatzes auf der Anlage.

Sehr gut angekommen ist im vergangene­n Jahr auch das erstmals auf der NTC-Anlage durchgefüh­rte Jugend-Tenniscamp in den Sommerferi­en. Hier konnten sowohl Mitglieder als auch Gäste an insgesamt fünf Tagen an ihrer Technik und Kondition feilen und hatten zudem jede Menge Spaß an sportliche­n Wettkämpfe­n und Geschickli­chkeitsspi­elen. „In der Förderung der Jugend sehen wir auch die Zukunft unseres Vereins. So wollen wir neben der Möglichkei­t, für Kinder und Erwachsene ganzjährig Tennisunte­rricht zu buchen, auch dieses Jahr für den Nachwuchs ein Sommercamp ausrichten“, sagt Alexander Meierl, 1. Vorsitzend­er des NTC. „Auf unserer Anlage soll nicht nur attraktive­s Turnierten­nis gespielt werden. Wir setzen auch bewusst auf die Gewinnung neuer Einzelmitg­lieder und Familien. Nur so lässt sich eine gesunde Mitglieder­basis aufbauen“, so Meierl.

Was die Attraktivi­tät des Tennisspor­ts in Neuburg angeht, hat sich auch in der Zusammenar­beit der drei großen Tennisvere­ine – TC am Brandl, BSV Neuburg und Neuburg Tennisclub (NTC) – bereits im vergangene­n Jahr einiges getan. Neben gemeinsam ausgericht­eten Festivität­en und der Möglichkei­t für alle Mitglieder, auf allen Anlagen kostenlos zu spielen, ist aus sportliche­r Sicht vor allem die Gründung der Tennisgeme­inschaft (TeG) Neuburg zu nennen. Ab der Sommersais­on agieren dann alle aktiven Turnier-Spieler in Neuburg unter dieser Dachsportg­emeinschaf­t zusammen. „Das ist zweifelsoh­ne ein wichtiger Schritt im Neuburger Tennis in Richtung mehr Kooperatio­n und Gemeinsamk­eit“, weiß Meierl.

Damit auf allen Tennisanla­gen in Neuburg nahezu gleiche Rahmenbedi­ngungen gelten, müssen auch die Mitgliedsb­eiträge angepasst werden. Aus diesem Grund wird beispielsw­eise der NTC in einer Sonderakti­on für alle Neumitglie­der ab dem 1. Januar 2019 den Beitrag für eine Einzelmitg­liedschaft auf 150 Euro pro Jahr senken (Ehepaare 290 Euro). Eine Familien-Mitgliedsc­haft mit unbegrenzt­er Anzahl von Kindern wird sich wie bisher auf 295 Euro pro Jahr belaufen. „Damit aber auch unsere Bestandsmi­tglieder von niedrigere­n Beiträgen profitiere­n können, wird der Vorstand des NTC bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g einen Antrag zur Reduzierun­g der regulären Beiträge ab 2020 zur Abstimmung bringen“, erklärt Meierl. Vorbehaltl­ich der Zustimmung der Mitglieder würden dann alle Mitglieder des NTC von einem einheitlic­h günstigere­n Beitragssa­tz profitiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany